Mit Leidenschaft und Augenmaß für Leer

Unser Programm für eine nachhaltige Zukunft

cdu_leer_wahlprogramm2021_kleiner.pdf

Innenstadtentwicklung

Auch der weitere Fußgängerzonenausbau wird seitens der CDU stark unterstützt, um für Einzelhandel und Bürgerinnen und Bürger die Aufenthaltsqualität zu steigern. Wir befürworten die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die Belebung der Innenstadt durch Kultur, Veranstaltungen und Wohnen. Wir stehen für eine kommunale Sicherheitspolitik, die unsere Bürgerinnen und Bürger angstfrei und geschützt leben lässt.

Hafen

Der Hafen ist das Herzstück der Stadt. Notwendige Investitionen für den Freizeithafen müssen getätigt werden. Das Nebeneinander von Freizeit- und Wirtschaftshafen bleibt gesichert.

Bildung

Die CDU setzt sich für weitere Grundsanierungen der Schulen und die notwendige Digitalisierung ein. Unser Ziel ist es, weitere Ganztagsschulen einzuführen. Der Ausbau des Kitabereichs muss deutlich stärker durch den Landkreis unterstützt werden.

Soziales

Die CDU unterstützt weiterhin die Sanierung der städtischen Wohnungen, sowie das Sanierungsgebiet Weststadt. Wir fordern die Intensivierung der Arbeit für unsere älteren Bürgerinnen und Bürger.

Wohnen

Die CDU fordert den schnellen Ausbau weiterer Baugebiete (z.B. in Logaerfeld) und weiterer Baugebiete. Auch die Intensivierung des sozialen Wohnungsbaus muss weitergehen.

Umwelt, Nachhaltigkeit und Verkehr

Endlich Intensivierung des Busverkehrs - Die Chance wurden mit Stimmen von Rot/Grün wieder vertan. Projekte werden auch zukünftig bestmöglich klimaneutral entwickelt. Gebäude werden energetisch saniert. Am Radkonzept weiterarbeiten.

Ehrenamt

Die Arbeit im Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen. Trotz knapper Kassen müssen wir hier gezielt weiter fördern und die Arbeit unterstützen.

Wirtschaft und Tourismus

Wir fordern den Ausbau und die Sanierung von Gewerbegebieten für dringend gewünschte Unternehmensansiedlungen und Schaffung von Arbeitsplätzen - die jahrzehntelange Haltung des NEINS von Rot/Grün muss endlich ein Ende haben. Der Ausbau touristischer Infrastruktur muss vorangetrieben werden.

Infrastruktur

Trotz deutlicher Verbesserung: Der jahrelange Investitionsstau muss weiter nach und nach behoben werden: Straßen, Radwege, städtische Gebäude (Stadtbibliothek, Schulen, Kitas, AWO Sprachheilkindergarten) sind weitere Projekte.