CDU in Moormerland

Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Moormerland ist

 

Fokko Böden

 

Kontakt:

Steinweg 1

26802 Moormerland / Tergast

Tel.: 04924 / 912919

moormerland@cdu-leer.de 

Zur Internetpräsenz der CDU Moormerland



Aktuell:


Adventskalender Aktion

 

Vom 01. Dezember bis zum 24. Dezember wird der Adventskalender der CDU Moormerland bei REAL-Immobilien (Rudolf-Eucken-Straße 16, 26802 Moormerland) zu finden sein.

Jeden Tag wird ein Türchen um 17 Uhr geöffnet und die anwesenden Kinder mit Süßigkeiten beschenkt. Am 24. Dezember wird das letzte Türchen bereits um 12 Uhr geöffnet.

 

Für den 06.12 und 24.12 hat sich zudem der Weihnachtsmann angekündigt.

11.11.2023

Martiniaktion 2023 – Knapp 500 Kinder erhielten Überraschung


Wie in den vergangenen Jahren startete der CDU Gemeindeverband Moormerland
auch in diesem Jahr am 11. Oktober die mittlerweile zum vierten Mal stattfindende
Martiniaktion. Bis zum 09.11.2023 konnten dem Verband Bilder und Videos von
Laternen oder selbst gesungenen Liedern zugesendet werden. Natürlich durften auch
Kinderkrippen, Kindergärten und Grundschulen an der Aktion teilnehmen.
Uns erreichten viele Bilder und Videos, sodass 479 Kinder in diesem Jahr mit einer
Tüte voll mit Süßigkeiten und einem Spielzeug überrascht wurden. Am 10.11.2023
wurden dann diese Tüten von den Vorstandsmitgliedern des Gemeindeverbands
Moormerland verteilt. Ein besonderer Dank gilt dem Restaurant „Zu den Linden“ in
Neermoor, welches die diesjährige Aktion mit einer großen Süßigkeitenspende
unterstützte.

Grillabend des CDU-Gemeindeverbandes in Ayenwolde (8.9.2023)

Am Donnerstag, den 07.09.2023, trafen sich die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Moormerland zum alljährli-chen Grillabend im In’t Ulke in Ayenwolde. Der Verbands-vorsitzende Fokko Böden eröffnete die Veranstaltung gegen 19:30 Uhr und begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie den Kreisgeschäftsführer Ralf Jurczyk und die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Westoverledingen Silke Kuhlemann.

Nach der Eröffnung konnten alle ein hervorragendes Grill-buffet genießen. Nach dem Essen hatten die Mitglieder viel Zeit sich untereinander bei spannenden Gesprächen auszu-tauschen.

Alles in allem ein gelungener Abend, für den wir uns erneut bei dem Team des In’t Ulke bedanken möchten. 

(Bild: Kai-Uwe Schoon)

Download
IMG_20230907_203351 - Grillabend MML.jpg
JPG Bild 3.7 MB

Vorsitzender:

 

Fokko Böden

 

Stellv. Vorsitzender und Schatzmeister:

Malte Jacobi

Stellv. Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter:

Jens-Rainer Bohlsen

Pressesprecher und Digitalbeauftragter:

Kai-Uwe Schoon

Schriftführerin:

Hannah Fischer

Beisitzer:

  • John Babahmetovic

  • Jann de Buhr

  • Karl-Heinz Horst

  • Hinrich Janhsen

  • Marion König

  • Beate Koß

  • Jens Pollmann

  • Simon Schoon

  • Elke Ubben

  • Klaus-Bernhard Weber

Mitglieder kraft Amtes

 

Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion und Kreistagsabgeordneter:

Dieter Baumann

Der Vorstand der CDU Moormerland wurde am 25. August 2022 neu gewählt.

 

 

Pressemitteilung vom 28.12.2020

 

Jahresbilanz und Ausblick der CDU-Gruppe im Gemeinderat Moormerland

 

2020 war ein turbulentes Jahr und hat auch die Politik in der Gemeinde Moormerland vor neue Herausforderungen gestellt. Die CDU-Gruppe im Gemeinderat hat Bilanz gezogen und blickt auf ein konstruktives Jahr zurück. „Die Corona-Pandemie hat natürlich auch unsere politische Arbeit beeinflusst. Gerade in den ersten Wochen mussten schnell Entscheidungen getroffen werden. So hat die CDU-Gruppe sofort den Erlass von Krippengebühren beantragt und auch die Stundung der Gewerbesteuer befürwortet. Außerdem haben wir unsere älteren Mitbürger und Risikopatienten mit einem Einkaufsservice unterstützt“, berichtet CDU-Gruppenvorsitzender Dieter Baumann in seinem Jahresrückblick.

 

Neben der Corona-Pandemie haben besonders zwei Themen in den vergangenen Monaten die Politik in Moormerland bestimmt. Für Erschütterung hatte die Kostenexplosion bei einigen Bauten in der Gemeinde gesorgt. Bei dem Erweiterungsbau der Feuerwehr Warsingsfehn sowie den Schulerweiterungen in Oldersum und Veenhusen haben sich die Ausgaben mittlerweile verdoppelt. „Die ursprüngliche Kostenschätzungen des Planers stellten sich als Illusion dar und in der Verwaltung fehlte das Controlling. Auch eine Warnung vor der Kostensteigerung dieses Ausmaßes gab es nicht“, erklärt CDU-Gruppenvorsitzender Dieter Baumann. Die Politik sei erst in einer von der CDU-Gruppe einberufenen Sondersitzung des Verwaltungsausschusses umfänglich informiert worden. Auf Antrag der CDU wird künftig eine Controlling-Stelle geschaffen, die alle Bauten eng kontrolliert. „Außerdem halten wir den von Bürgermeisterin Bettina Stöhr angeregten Konsolidierungsarbeitskreis für eine wichtige Gruppe, um die Haushaltsentwicklung der kommenden Jahre in den Griff zu bekommen“, so Baumann.

 

Viel Unruhe hat auch der geplante Kindergartenneubau an der Grundschule Warsingsfehn-West beschert. Dieser Beschluss sei ohne Einbindung von Elternrat, Schulvorstand und Anwohner und ohne Prüfung der Verkehrssituation getroffen worden. Das sei kein demokratischer Vorgang gewesen. „Die CDU-Gruppe ist für den Bau eines Kindergartens in Warsingsfehn, allerdings nicht am Standort Schule West. Einen entsprechenden Antrag werden wir stellen. Außerdem sollte vorab eine neue Bedarfsanalyse angefertigt werden, bei der auch die Betreuungsplätze bei privaten Tagesmüttern beachtet werden“, berichtet der Gruppenvorsitzende.

 

Erfolg kann die CDU-Gruppe bei ihrem langjährigen Einsatz für eine bessere Ärzteversorgung in Moormerland vermelden. Die Gemeinde hat für den Bau eines Ärztehauses ein Grundstück an einen Investor verkauft. Spätestens Anfang 2022 solle das Gebäude stehen und die Ärzte einziehen.

 

Nachdem bereits die Feuerwehrgerätehäuser in Oldersum und Warsingsfehn technisch auf den neuesten Stand gebracht wurden, liegt jetzt das Augenmerk auf den verbliebenen Standorten. Mit ihrem Antrag hat die CDU erreicht, dass auch die Feuerwehren in Veenhusen, Neermoor, Jheringsfehn und Hatshausen daraufhin geprüft werden, welche Baumaßnahmen erforderlich sind und in welcher Dringlichkeit diese abgearbeitet werden. Gleichzeitig setze sich die CDU-Gruppe für den Erhalt aller sechs Standorte ein.

 

Auch beim Thema „Fehntjer Tief“ bleibe man am Ball, versichert Baumann. „Wir sind gegen die Ausweisung als Naturschutzgebiet und für ein Landschaftsschutzgebiet, so wie es die Betroffenen wollen. Einer kalten Enteignung der Bauern werden wir nicht zustimmen.“ Voraussichtlich soll Anfang 2021 im Kreistag eine Entscheidung getroffen werden.

 

Enttäuscht zeigte sich die CDU-Gruppe dagegen über die Entscheidung im Finanzausschuss, sich an den Kosten für die Sanierung des Heseler Hallenbades nicht zu beteiligen. „Viele Moormerländer nutzen das Bad, auch für den so wichtigen Schwimmunterricht. Nach Angaben der Gemeinde Hesel kommen sogar 35 Prozent der Nutzer aus unserer Gemeinde. Eine finanzielle Unterstützung sollte selbstverständlich sein“, so Dieter Baumann.

 

Wenn es nach dem Willen der CDU-Gruppe geht, soll sich auch die Attraktivität der Gemeinde in den nächsten Jahren steigern. Dazu gehören ein vielfältiges Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, eine bessere Nahversorgung in den Ortschaften sowie mehr Gewerbeflächen und Bauplätze. Auch die Einrichtung von Wohnmobilstellplätzen und die Suche nach einem Gewässerabschnitt für einen Hundestrand will die CDU beschleunigen.

 

„Abschließen konnten wir das Jahr 2020 mit zwei schönen Aktionen. Da vom traditionellen Martini-Singen abgeraten wurde, haben uns Kinder ein Liedchen per Video geschickt und dafür ein kleines Süßigkeitenpaket bekommen“, berichtet der Gruppenvorsitzende. Zu Weihnachten haben die Mädchen und Jungen noch einmal ihre Kreativität bewiesen und fleißig gebastelt. Mit den selbstgefertigten Werken wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioreneinrichtungen in der Gemeinde eine Freude bereitet.


Neues Informations-Flugblatt der CDU Moormerland

CDU-Moormerland, 11.11.2020

 

Martini mal anders:

Video-Aktion der CDU Moormerland voller Erfolg

 

Vom traditionellen Martini-Singen haben die Städte und Gemeinden wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgeraten. Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, dachte sich die CDU Moormerland und rief eine besondere Aktion ins Leben: Anstatt mit einer Laterne von Haus zu Haus zu ziehen, konnten Mädchen und Jungen im Alter bis zwölf Jahre ein Video inklusive Martini-Liedchen per Messenger oder WhatsApp einreichen. „Die Resonanz war enorm“, berichtet Jens-Rainer Bohlsen, Initiator der Martini-Aktion. „200 Kinder haben teilgenommen und durften sich über eine Überraschung freuen.“ Es wurden kleine Süßigkeitenpakete gepackt und am 10. November von Mitgliedern der CDU Moormerland übergeben, natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften. „Viele Eltern waren verunsichert, da es kein generelles Verbot von Martini-Läufen gab. Das haben auch die zahlreichen Diskussionen in den sozialen Netzwerken gezeigt. Mit unserer Aktion konnten wir alle Regeln einhalten und den Kindern in dieser schweren Zeit eine kleine Freude bereiten“, so Bohlsen.

Gleichzeitig hatte diese Aktion bundesweit noch einen tollen Nebeneffekt. Auch andere griffen die Idee auf und ließen sich Martini-Videos schicken. Dazu gehörten Vereine, Firmen und weitere CDU-Gemeindeverbände zum Beispiel in Bayern und Baden-Württemberg.

Die CDU-Vorstandsmitglieder Jens-Rainer Bohlsen und Gitta Koch beim Packen der  Martini-Überraschungen.
Die CDU-Vorstandsmitglieder Jens-Rainer Bohlsen und Gitta Koch beim Packen der Martini-Überraschungen.

Pressemitteilung vom 18.09.2020

 

Kostenexplosion in Moormerland:

CDU-Gruppe tief enttäuscht von Architekt und Verwaltung

 

Moormerland. Die aktuelle Kostenexplosion für einige Bauprojekte in der Gemeinde Moormerland erzeugt nach Ansicht der CDU-Gruppe im Gemeinderat dringenden Handlungsbedarf. Nach ihrer Auffassung hätte diese Steigerung bereits im Vorfeld verhindert werden können, auch beim Bau des neuen Feuerwehrhauses in Warsingsfehn.

 

Vor der Vergabe des Abbruchs sei die Politik nicht über die echten Kosten informiert worden. Wäre dies geschehen, hätte damals das Projekt noch gestoppt und der von der CDU favorisierte Neubau errichtet werden können.

 

Jetzt ist nur noch ein Gerippe vorhanden und auch das soll nach aktuellem Beschluss noch abgebrochen werden. Damit wird es jetzt doch den ursprünglich von der CDU-Gruppe geforderten Neubau geben, allerdings besteht das bisherige Gebäude nicht mehr. Die CDU war für den Erhalt des Altbaus. Dieser hätte gut für andere Zwecke genutzt werden können und gleichzeitig wären Kosten (u.a. für den Abbruch) gespart worden.

 

„Die Ursache für diese Misere ist mittlerweile klargeworden. Die ursprüngliche Kostenschätzungen des Planers haben sich als Illusion herausgestellt und in der Verwaltung fehlte das Controlling“, erklärt CDU-Gruppenvorsitzender Dieter Baumann.

 

Es fehlte ebenfalls die Warnung vor einer Kostensteigerung dieses Ausmaßes. Die Politik sei erst in einer von der CDU-Gruppe einberufenen Sondersitzung des Verwaltungsausschusses umfänglich über die Kostenexplosion mit der Kostenverdoppelung der beiden Schulerweiterungen in Oldersum und Veenhusen sowie des Feuerwehrgerätehauses in Warsingsfehn informiert worden.

 

„Dass es Kostensteigerungen gibt, war uns bekannt, die Größenordnung nicht. Daher sind wir auch in dieser Sondersitzung des VA entsetzt und enttäuscht vom Planer und von der Verwaltung gewesen. Wir werden durch unseren Beschluss, alle drei Bauten auf Möglichkeiten von Einsparungen zu untersuchen, zwar Kosten von etwa 200.000 Euro einsparen können – bei der Gesamtsumme ist das aber leider verhältnismäßig wenig“, erklärt Baumann.

 

Als Konsequenz aus dem Kostenskandal wurden zwei Dinge beschlossen:

 

1. Sofort wird ein „baubegleitender Ausschuss“ gegründet, der sich laufend detailliert mit den Kostenentwicklungen der kommenden Bauten befassen soll.

 

2. In der Verwaltung wird eine Controlling-Stelle geschaffen, die alle Bauten eng kontrollierend begleitet und laufend den neuen Ausschuss informieren soll.

 

Weitere Kostenexplosionen könne sich die Gemeinde nicht erlauben. Viele weitere Projekte sind bereits in Planung, dabei müsse aber auch immer auf die Finanzierbarkeit geachtet werden. „Wir haben nicht 30 Jahre unsere Schulden komplett abgebaut, um jetzt wieder in eine hohe Neuverschuldung zu kommen,“ erläutert Dieter Baumann. Deshalb müsse jetzt auch der Rathaus-Neubau kritisch überprüft werden. „Seit dem Baubeschluss im Frühjahr mit 5,8 Millionen Euro gibt es nach Auskunft des Architekten auch dort schon jetzt eine Steigerung der Kostenschätzung um etwa 1 Millionen Euro“, berichtet der CDU-Gruppenvorsitzende.

 

Das werde die CDU nicht mitmachen. Sie bleibe bei ihrem Beschluss, die Kosten für das neue Rathaus auf 6 Millionen Euro (ohne Einrichtung) zu deckeln. Deshalb werde man in Kürze mit dem Planungsbüro zusammenkommen, um Einsparpotenzial oder eine komplette Alternative zu erörtern.

 

Der Baustopp des Feuerwehrhauses wurde beendet, da es leider nach dem Abbruch keine Alternative gibt, die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Download
Moormerland - 2020-09-18 - CDU-Gruppe be
Adobe Acrobat Dokument 360.0 KB

CDU Moormerland 07.06.2019:

 

Der Erfolg der kleinen Grundschule - In Ost wird es langsam eng!

 

Die Beliebtheit der Grundschule Warsingsfehn-Ost wird langsam, aber doch relativ sicher, teure Investitionen nach sich ziehen. Mit Sorgenfalten auf der Stirn hat Schulleiter Markus auf der letzten Bereisung des Schulausschusses auf die sich zuspitzende Raumsituation hingewiesen: Die Empfehlungen der Landesschulbehörde bezüglich Raumgrößen, Brandschutz usw. lassen sich mit der Situation der kleinen, aber feinen Grundschule mittelfristig nicht mehr in Einklang bringen.Es werden mehr Kinder angemeldet, die Bauvorschriften werden zunehmend enger ausgelegt. Die Schule platzt aus allen Nähten und die Inklusive Beschulung tut ein Übriges. Die Option, auf der gegenüberliegenden Straßenseite beim Leinerstift Räumlichkeiten anzumieten, sei weder sicher noch zielführend.  

 

Die CDU-Fraktion schlägt nun Alarm. Die Situation habe sich jahrelang angedeutet, wurde von der Verwaltung und der lange dominierenden SPD allerdings nicht ernst genug genommen. Die CDU habe in der Vergangenheit ordentlich Schelte bezogen, als sie auf die aufziehenden Probleme in dem immer wieder teuer an- und umgebauten Gebäude hinwies. Schließlich solle Ost ja auch noch Ganztagsschule werden, und das auf dem sehr kleinen Schulgrundstück.

 

„Warsingsfehn wächst, die Häuser aus den Baugebieten W 43 und W 49 sprießen aus dem Boden, das freut uns“, so Jann de Buhr und Heinz Buß aus dem Schulausschuss. „Wir müssen nun ernsthaft an das Thema heran.“ Eine kleine Spitze gegen die anderen Fraktionen können sich die CDU-Ratsmitglieder nicht verkneifen: „Wie können sich die anderen Fraktionen nun plötzlich ernsthaft über die Situation beklagen, wenn sie bei der zweitägigen Schulbereisung nur mit einem Ausschussmitglied wie die SPD oder Grüne und Löwen gar nicht vertreten waren?“

CDU Moormerland 7.3.2019:

CDU fordert mehr Wohnmobilstellplätze in Moormerland

 

Moormerland. Die CDU-Gruppe im Moormerländer Gemeinderat will die Einrichtung weiterer Wohnmobilstellplätze in der Gemeinde beschleunigen. Sie fordert eine schnellere Planung für die in Oldersum geplanten Stellplätze und die Ausweisung weiterer Plätze in der gesamten Gemeinde.

 

CDU Ratsmitglied Jann de Buhr: „Moormerland liegt auf diesem touristisch wichtigen Feld gegenüber anderen Gemeinden deutlich zurück. Daher müssen wir nicht nur entsprechende Flächen ausweisen, sondern auch planen und die Planungen – wie z.B. in Oldersum – auch rasch realisieren.“

 

CDU Moormerland 5.3.2019:

 

Mehrgeschossige Bauten

CDU-Gruppe fordert Höhenbegrenzung

 

Moormerland. Nach dem von der CDU-Gruppe erreichten Stopp für mehrgeschossige Bauten in gewachsenen Siedlungsgebieten will die CDU im Gemeinderat Moormerland jetzt noch einen Schritt weitergehen: Sie fordert an den Kreisstraßen zusätzlich eine Höhenbegrenzung.

 

Ein beabsichtigter Hochbau in der Friesenstraße in Veenhusen erregt die Gemüter der Anlieger, aber auch der CDU. Gruppenvorsitzender Dieter Baumann: „Leider gibt es in diesem Gebiet keine Höhenbegrenzung. Das wollen wir ändern. Daher wollen wir eine Überarbeitung aller Bebauungspläne, die keine oder eine zu großzügige Höhenbegrenzung ausweisen.“

 

CDU Moormerland 28.2.2019: 

Ärzteversorgung: Dieter Baumann (CDU) empfiehlt Abschaffung

der Kassenärztlichen Vereinigung.

 

Moormerland. Der Vorsitzende der CDU-Gruppe im Moormerländer Gemeinderat, Dieter Baumann, ist auf die Kassenärztliche Vereinigung (KV) sauer. Er wirft der KV vor, ihren Auftrag einer guten ärztlichen Versorgung auf dem Lande nicht zu erfüllen. Baumann: „Um Ärzte für eine Ansiedlung auf dem Lande zu gewinnen, fördern Landkreise und Kommunen u.a. Studenten mit Stipendien und iederlassungswillige Ärzte mit Zuschüssen und Hilfen. Dies ist aber eigentlich die Aufgabe der KV. Daher kann ich nur empfehlen, die KV abzuschaffen, da sie nicht erfolgreich arbeitet.“

 

Dieter Baumann nennt zwei Fälle, die z.B. in der Gemeinde Moormerland das Versagen der KV belegen. Er erklärt: „Vor etwa einem Jahr hat sich ein Augenarzt bei mir für die Niederlassung in unserer Gemeinde interessiert. Ich habe dies sofort gemeinsam mit der Bürgermeisterin zu realisieren versucht. Die KV erklärte, eine Niederlassung wäre nicht möglich, weil genug Augenärzte in der Region vorhanden seien und die Augenärzte in den benachbarten Kommunen dagegen Einspruch einlegen würden. Und das, obwohl man dort nachweislich etwa 6 Monate und länger auf einen Termin warten muss. Dieses System ist doch krank!“

 

Der zweite Fall der Benachteiligung der Gemeinde Moormerland liege in dem Zuschnitt der Versorgungsbereiche für Allgemeinmediziner.

„Da die gut versorgte Kreisstadt Leer mit den Gemeinden Moormerland, Hesel, Uplengen und Jümme zusammengelegt wurde, haben wir kaum noch Möglichkeiten einer Ansiedlung von Hausärzten; im übrigen Kreis Leer sind etliche Ansiedlungen möglich. Dies sollte nach einem Beschluss des Kreisausschusses schon vor Jahren durch die Ausweisung von drei statt zwei Bereichen im Landkreis Leer geändert werden. Trotz Zusage der KV in Aurich, dabei zu helfen, hat die zuständige Landes-KV den Antrag abgelehnt. Eine Begründung gab es nicht, eine öffentliche Kontrolle der Entscheidungen ist nicht möglich.“ Dieter Baumann findet dieses System der geheimen Selbstverwaltung für „undemokratisch, intransparent und ineffektiv“. Daher fordert er den Gesetzgeber auf, das System auf den Prüfstand zu stellen, wenn sich die KV nicht selber umfassend reformiert.

 

Download
CDU-Moormerland 208-09-17 - CDU wiederho
Adobe Acrobat Dokument 186.4 KB

Aktuell: 

 

„CDU hört zu“

Die CDU-Gruppe im Gemeinderat lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein zum Thema

 Mehrgeschossige Bauten in Moormerland - Wohin?

am 22. Oktober um 19.30 Uhr

Ort: Gaststätte Mittelpunkt

Theodor-Heuss-Straße 7, 26802 Moormerland

 

Alle Bebauungspläne können eingesehen und diskutiert werden.

Nachdem die CDU den Wildwuchs gestoppt hat, wollen wir Ihre Meinung zu Ihrem Wohngebiet hören.

Auch allgemeine und spezielle Fragen zu den Bebauungsplänen werden beantwortet. 

CDU-Moormerland 18.11.2017:

 

CDU-Gruppe will Änderung des Einzelhandelsgutachtens.

 

Moormerland. Den vorliegenden Entwurf eines Einzelhandelsgutachtens für Moormerland will die CDU-Gruppe im Rat ändern.

„Die CDU hält die im öffentlichen Verfahren vorgebrachten Bedenken für überzeugend und stellt zwei Änderungsanträge“, so Gruppenvorsitzender Dieter Baumann.

 

Einerseits sollen die aufgezeigten zentralen Versorgungsbereiche vergrößert werden, um mehr Betriebe einzuschließen und mehr Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Zweitens sollen bestehende Betriebe außerhalb der Zentren besser geschützt werden. Dazu soll im Einzelhandelsgutachten verankert werden, dass der Bestandsschutz auf Erweiterungen und Sortimentsänderungen ausgedehnt wird.

 

Daher beantragt die CDU-Gruppe:

1.Bei Änderungen bzw. Erweiterung des Geschäftes sind auch zentrumsrelevante Sortimente zulässig.

2. Bis zur Schwelle der Großflächigkeit (über 800m² Verkaufsfläche) sind Erweiterungen und Ersatzbauten zulässig.

 

Gruppenvorsitzender Dieter Baumann geht davon aus, dass dann keine Nachteile für bestehende Betriebe mehr gegeben sein werden.

 Aktuell: 

 

 „CDU hört zu“

Öffentliche Veranstaltung der CDU-Gruppe im Gemeinderat Moormerland zum Thema:

Breitbandausbau in Moormerland. Wo? Wann?

Referieren wird der zuständige Fachbereichsleiter beim Landkreis Leer, Harald Krebs.

Termin: Montag, 14. August 2017

Beginn: 19:30 Uhr

Ort: Veenhuser Hof, Hauptstraße 13, 26802 Moormerland

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Moormerland sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

 


CDU Gemeinderatsfraktion Moormerland 28.6.2017:

 

A 31: Dieter Baumann bleibt dran

Nun Brief an den niedersächsischen Verkehrsminister

 

Nachdem seine Dienstaufsichtsbeschwerden von den jeweils vorgesetzten Dienststellen abgewiesen wurden, wendet sich der Vorsitzende der CDU-Gruppe im Gemeinderat Moormerland, Dieter Baumann, nun direkt an den verantwortlichen Landes-minister für Wirtschaft und Verkehr, Olaf Lies.

 

In einem Schreiben fordert Baumann den Minister auf, zur Planung und Durchführung der Arbeiten Stellung zu nehmen. Insbesondere der mehrmonatige Stillstand der Arbeiten sei erklärungsbedürftig, so der CDU-Politiker.

 

„Minister Lies muss erklären, wie seine im März geäußerte Kritik an der Baustelleneinrichtung zu verstehen und warum man in seinem Ministerium offenbar anderer Meinung ist. Außerdem wäre interessant zu erfahren, welche Konsequenzen nun gezogen werden,“ so Baumann. Zudem wolle er gerne wissen, wie genau sich die im Schreiben seines Ministeriums zugesagte volle Ausnutzung des Tageslichts bei den Bauarbeiten gestalte. Nach Beobachtung der betroffenen Auto- und Kraftfahrer sei spätestens ab 18 Uhr Feierabend auf der Baustelle, wo es doch gerade in den Sommermonaten bis 22 Uhr hell sei.

 

Im Schreiben des Ministeriums zur zweiten Beschwerde werde außerdem behauptet, dass es keine größeren Unfälle im bisherigen Verlauf der Bauarbeiten gegeben habe. Dieter Baumann: „Ich möchte von Minister Lies wissen, ob dem Ministerium der schwere Unfall in der Baustelleneinfahrt, der im Dezember 2016 ein Todesopfer forderte, nicht bekannt ist.“ Der CDU-Politiker richtet in seinem Schreiben zudem eine Forderung an den niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister: „Herr Lies soll für eine Veröffentlichung des Bauzeitenplans z.B. im Internet sorgen. Mit diesem Schritt in Richtung Transparenz würde der Bevölkerung – insbesondere betroffenen PKW- und LKW-Fahrern sowie der Transportbranche - ermöglicht, den Baufortschritt zu begleiten und zu überprüfen.“

CDU hört zu: Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau in der Gemeinde

 

Die Veranstaltungsreihe „CDU hört zu“ geht weiter. Nach zwei sehr erfolgreichen Abenden in Jheringsfehn und Rorichum lädt die CDU-Gruppe im Gemeinderat Moormerland nun zu einer Veranstaltung zum Thema Breitbandausbau in Moormerland in den Veenhuser Hof. Das Thema ist für viele Moormerländer Bürgerinnen und Bürger von Belang – geht es doch um den Ausbau des schnellen Internets.

Der Landkreis Leer investiert mit Hilfe einer Förderung vom Bund in den Breitbandausbau.  Bisher unterversorgte Gebiete sollen ebenfalls ans Glasfasernetz angeschlossen werden und zwar direkt bis ans Haus. Auch unsere Gemeinde profitiert davon, die Arbeiten starten in Kürze.  Teilweise wird das schnelle Internet in kompletten Straßenzügen bereitgestellt, stellenweise geht es aber auch nach Hausnummern.

 

Um ausführlich über das „Wo genau“ und „Wann“ zu informieren, lädt die CDU-Gruppe zu einer Informationsveranstaltung am Montag, 14. August um 19.30 Uhr in den Veenhuser Hof.

 

Referieren wird der zuständige Fachbereichsleiter beim Kreis, Harald Krebs.  Fragen und Anregungen der Einwohner sind natürlich willkommen. 

CDU Moormerland 3.5.2017

 

Vorstandsneuwahl bei der CDU Moormerland

Focko Böden als Vorsitzender bestätigt

 

Moormerland. Moormerland. Der CDU-Gemeindeverband Moormerland hat einen neuen, verjüngten Vorstand.

In der Jahreshauptversammlung standen im „Veenhuser Hof“ die Vorstandsneuwahlen an. Zu Beginn begrüßte der Gemeindeverbandsvorsitzende Fokko Böden auch die Landtagsdirektkandidatin der CDU Tatjana Maier-Keil für den Wahlkreis 84 und den neuen Kreisvorsitzenden der CDU-Leer, Dr. med Burkhard Wallesch, beide aus Rhauderfehn, sowie den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat und Kreistag, Dieter Baumann.

Mit den Grußworten stellte Dr. Wallesch fest, dass er schon sechs Monate im Amt sei und der „Job“ immer noch Spaß mache. Er bat um weitere Unterstützung für die chancenreiche Kandidatin Maier-Keil mit den Worten. „ Wir schaffen das gemeinsam!“. Man müsse sich von dem Image lösen „eine Partei der alten Männer zu sein“. Der Vorsitzende Fokko Böden blickte zurück auf die letzten zweieinhalb Jahre Vorstandsarbeit, in der viel bewegt und geschafft wurde. „Wir sind immer für den Bürger dagewesen“, so Böden weiter. In dem Zusammenhang wurden alle aktuellen Themen angesprochen und auch die letzten Kommunalwahlen im vergangenen Jahr.

 

Dass der eingeschlagene Kurs nicht falsch gewesen sein kann, beweist schließlich der neu gewonnene Sitz im Gemeinderat Moormerland. Anschließend wurde Fokko Böden wiedergewählt. Zu den Stellvertretern wurden Ireen Habrecht-Voss und Dr. Jakob Groenewold gewählt.

Die Kandidatin Tatjana Maier-Keil nahm noch einmal die Gelegenheit wahr, auf Ihre Ziele für den Landtag hinzuweisen. Sie wolle sich unter anderem sehr für die Landwirtschaft einsetzen. „Weitere Herausforderungen sind auch in der Bildungspolitik vorhanden, ebenso in der schlechten medizinischen Versorgung auf dem Lande. Ein Patientenbus sei nicht die Lösung. Die Abwanderung der Landbevölkerung müsse gestoppt werden. Daher müssen attraktive Angebote, wie Stipendien, für Ärzte auf dem Lande her; es müssen mehr Anreize geschafft werden“.Die Inklusion findet sie „Super“ nur die darf nicht über den Zaun gebrochen werden. Sie darf vor allen Dingen nicht zu Lasten der Kinder, der Lehrer und der Schule erfolgen. Zum Thema Mobbing in der Schule sei es heute schon so, dass Kinder von Landwirten übelst beschimpft werden, dem müßte man entgegen wirken.

 

Zum Schluss berichtete Baumann aus dem Kreistag und dem Gemeinderat. Kein Verständnis hatte Baumann für den schleppenden Wiederaufbau der zerstörten Friesenbrücke. Sein einheitlicher Tenor lautet: „Deutschland verwaltet sich zu Tode“. Die Zusammenarbeit im Gemeinderat mit der SPD und den Grünen sei sehr harmonisch und konstruktiv, so Baumann weiter. Die Planungen für das Rathaus in Moormerland kommen leider nicht voran, berichtete er weiter. Sehr erfreulich sei, dass die Gemeinde durch Neueinstellung jetzt einen Wirtschaftsförderer hat. Viele Projekte würden dadurch wieder neu angestoßen werden. 

Pressemitteilung v. 13.03.2017:

CDU-Gruppe: Kein Fracking

 

Moormerland. Klaus Scheibel, Ratsmitglied von Fair Wind hat in der CDU-Gruppe im Moormerländer Gemeinderat auf die in Landkarten von Moormerland ausgewiesenen Gebiete für die mögliche Anwendung des Fracking-Verfahrens hingewiesen. Wie Gruppenvorsitzender Dieter Baumann mitteilt, handelt es sich um Flächen im Raum Oldersum und im Raum Hatshausen.

 

Die CDU-Gruppe lehnt Fracking in der Gemeinde eindeutig ab und fordert den Landkreis auf, alles zu tun, um Fracking hier zu verhindern.

Baumann: „Wir sollten frühzeitig eine klare Position einnehmen, bevor es zu spät ist.“

Grillabend der CDU Moormerland in der alten Küsterei in Ayenwolde

Am Donnerstag, den 14. Juli lädt der CDU-Gemeindeverband Moormerland Mitglieder, Kandidaten und Freunde zu einem Grillabend in die Alte Küsterei in Ayenwolde ein.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Fokko Böden unter Tel.: 04924 / 912919

CDU Moormerland stellt Gemeinderatslisten auf

 

Der CDU-Gemeindeverband Moormerland hat seine Kandi-datinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Gemeinderat am 11. September 2016 aufgestellt.  Die Liste im Wahlbereich 1 wird vom Gemeindeverbandsvorsitzenden Fokko Böden (Tergast) angeführt, die Liste im Wahlbereich 2 vom Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion in Moormerland, Dieter Baumann (Warsingsfehn). Insgesamt kandidieren 27 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Ortsteile, darunter zahlreiche Parteilose. Jüngste Kandidatin ist die 19-jährige Auszubildende zur Bankkauffrau Anna Buß (Veenhusen).