CDU-Gemeindeverband Bunde



Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Bunde:

 

Gerhard Janßen


Kontakt:

Lange Pad 12
26831 Bunde
Tel. 04953 / 83 53

 

bunde@cdu-leer.de



AKTUELLES:

CDU Bunde, 26. Mai 2023

Die CDU Bunde hat einen neuen Vorstand

 

 

Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung wurde der CDU-Vorstand des Gemeindeverbandes turnusgemäß neu gewählt.  Mit fünf neu gewählten Mitgliedern, die größtenteils seit den letzten Kommunalwahlen sehr aktiv sind, ist ein Umbruch im Vorstand zu erkennen.

 

Zum Vorsitzenden wurde erneut Gerhard Janßen gewählt. Günther Kolthoff, Ina Penon und Jan Börgener wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Katrin Hollander ist die neue Schriftführerin und Mathias Lauts ist neuer Mitgliederbeauftragter.

 

Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Annemarie Tuitjer, Detert Gruis, Achim Klinkenborg, Stefan Kröger, Heiko Berlin und Jan Harms.

 

Besonders geehrt wurde Günther Borcherding. Er war stets ein Aushängeschild der Bunder CDU   und hatte über Jahrzehnte verschiedene Ämter, wie den Vorsitz inne und übernahm auch große Verantwortung in der CDU des Landkreises Leer.  Er schied gemeinsam mit Clara Penon aus dem Vorstand aus.

 

Diskutiert wurde auch über die dringend erforderliche Energiewende. Hier zeigten sich die Mitglieder grundsätzlich positiv gegenüber Photovoltaik-Anlagen, die bevorzugt auf Dächern angebracht werden sollen. Skeptisch werden Freiland-Anlagen betrachtet. Sie stehen immer in Konkurrenz zur Landwirtschaft und bedeuten  Flächenreduzierung, auch durch zusätzlich erforderliche Kompensationsflächen. Auf die Kompensation sollte man in diesem Fall verzichten

 

Auch das Mölenlandbad wurde thematisiert. Energetische Maßnahmen sollten vorangetrieben werden. Hier ist noch sehr viel Luft nach oben. Zum Beispiel sollte im Eingangsbereich eine Schleuse eingebaut werden, damit die Wärme im Bereich der  Umkleidekabinen erhalten bleibt. Hierüber würden sich frierende Badegäste genauso freuen, wie die Rathausverwaltung über Einsparungen und nicht zuletzt auch das Klima.

 

CDU Bunde, Februar 2023:

Kohlessen und Ehrungen

 

Neben ihren Ämtern als Stellvertretende Landes-vorsitzende der CDU in Niedersachsen und Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschafts-union der CDU darf Gitta Connemann zumindest für ein Jahr auch ein Royales Amt ausüben. Sie wurde im Rahmen des traditionellen Kohlessens des CDU-Gemeindeverband Bunde im Februar zu(r) Bundes Kohlkönigin gekrönt. Sie ist damit Nachfolgerin von Renate Borcherding, die das Amt Corona-bedingt drei Jahre ausübte. Im Rahmen der Veranstaltung im Mölenland Café wurden auch langjährige Parteimitglieder für ihre Treue und für die Verdienste innerhalb der CDU geehrt.

Eine besondere Ehrung konnte Günther Borcher-ding für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft entgegen-nehmen. Er war jahrzehntelang Mitglied im Gemeinderat Bunde und im Kreistag Leer. Er übernahm Verantwortung als CDU Kreisvorsit-zender und führte den Gemeinderat der CDU Bunde über mehrere Jahre an. Hendrik Addens und Johannes Willms wurden für 40 Jahre geehrt, Gemeindeverbandsvorsitzender Gerhard Janßen für 25 Jahre. Janßen und Willms waren bzw. sind über Jahrzehnte als Ratsmitglieder und auch in der Vorstandsarbeit aktiv.


EINLADUNG:

Grillabend mit Bürgermeisterkandidat Stevie Evers und den Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat Bunde.

Freitag, 20. August 2021 um 19.00 Uhr am Dollart-Museum in Bunde.

 

www.stevie-evers.de

Download
EInladung Bunde Grillen 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.5 KB


Kommunalwahl 2021

CDU Bunde

Aufstellungsversammlung 16. Juni 2021

 

Für den Gemeinderat Bunde kandidieren:

1. Gerhard Janßen

2. Annemarie Tuitjer

3. Detlef Kolthoff

4. Maria Frieling

5. Stefan Kröger

6. Mathias Lauts

7. Heiko Berlin

8. Detert Gruis

9. Katrin Holander

10. Jan Börgener

11. Ina Penon 


20.2.2020: 

CDU Bunde: Kohlessen mit Hermann Onko Aeikens

Dr. Hermann Onko Aeikens war der diesjährige Gastredner beim 10-jährigen Jubiläums-Kohlessen der CDU Bunde. Der langjährige Landwirtschaftsminister aus Sachsen-Anhalt, der auch noch von 2016 bis zu seiner Pensionierung Ende 2019 das Amt des Staats-sekretärs im Bundeslandwirtschaftsministerium in Berlin inne hatte, referierte über das Thema "Verbindung: Ararpolitik zu Ver-braucherschutz".

Der gebürtige Weeneraner mit seiner landwirtschaftlichen Prägung ist noch immer tief mit dem Rheiderland verbunden und genießt es, sich auf plattdeutsch zu unterhalten. In seiner Rede zeigte er den Gästen die veränderte Entwicklung bei dem Verbrauch von Lebensmitteln auf. Er machte deutlich, dass es für die Landwirt-schaft immer wieder eine Herausforderung sein wird, auf diese Veränderungen einzugehen. So bedauerte er, dass es nur wenige Markenprodukte aus Ostfriesland gäbe, obwohl Ostfriesland als Urlaubregion sehr bekannt und beliebt sei. Warum stammen die hochwertigen Jogurte in der Regel aus Bayern? Auch Ostfriesland hat Potenzial! In der anschließenden Diskussion wurden von anwesenden Landwirten u. a. die bekannte Gülleproblematik angesprochen und auf die Nitrate im Grundwasser, wobei die Messung angezweifelt werden. Aeikens machte deutlich, dass es in der Vergangenheit Versäumnisse gab, auf die Forderungen der EU zu reagieren. Man habe stets versucht, sich für die Belange der Landwirte einzusetzen. Auch auf einen zuletzt vorgelegten Kompromiss sei die EU-Komission nicht eingegangen, bedauerte Aeikens. Er wies auch daraufhin, dass auf Antrag der CDU-Landtagsfraktion die Messungen in Niedersachsen überprüft werden.

16. Mai 2019

 

CDU Bunde wirbt für die Europawahl

 

Wahlkampf am neuen Standort. Die Bunder Christdemokraten haben heute auf dem Gelände der Gärtnerei Diekebohm an der Mühlenstraße für die Europawahl und für das Programm und die Kandidaten der CDU und der Niederländischen Schwesterpartei CDA geworben. 

 

Am 26. Mai sind im Landkreis Leer gut 130.000 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, das Europäische Parlamet zu wählen. Informationen zur Wahl gibt es u.a. beim Landkreis Leer unter 

https://www.landkreis-leer.de/Politik-Verwaltung/Wahlen/Europawahlen

Vorstandsneuwahl bei der CDU Bunde

 

Unter anderem standen bei der Mitgliederversammlung am 11. April Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Als 1. Vorsitzender wurde Gerhard Janßen im Amt bestätigt. Gerhard Janßen führt den CDU Verband Bunde seit 10 Jahre erfolgreich. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Gesine Busemann, Johannes Willms und Cornelis Hartkamp. Alle drei wurden mit herzlichen Dank verabschiedet.

Neu in den Vorstand wurden Ewald Aissen, Clara Penon und Heiko Berlin gewählt. Somit ist der Vorstand wieder vollzählig.

Nach einem ausführlichen Rückblick bzgl. Ratsarbeit, Kreistag und CDU Kreis- und Bezirksvorstand wurde über die anstehende Europawahl diskutiert. 

Download
CDU Bunde - Einladung Mitgliederversamm
Adobe Acrobat Dokument 87.3 KB

Jens Gieseke beim Kohlessen der CDU Bunde

 

Jens Gieseke, CDU-Europaabgeordneter aus Sögel, war in diesem Jahr Ehrengast beim traditionellen Kohlessen der CDU Bunde.  Die Versammlung, zu der Gemeindeverbandsvorsitzender Gerhard Janßen zahlreiche Gäste, unter anderem auch die CDU-Kreisvorsitzende Melanie Nonte (Hesel), begrüßen konnte, stand ganz Zeichen der Europawahl am 26. Mai. Jens Gieseke berichtete übers eine Arbeit im Europäischen Parlament, in dem er in den Ausschüssen für Umwelt und für Landwirtschaft mitarbeitet. Er vertritt die Region dort seit 2014. 

 

 

CDU Kreisverband Leer - 16.10.2018:

CDU-Kreisvorstand auf "Wolf-Informationsreise

"Mitglieder wollen sich Problem vor Ort "vorurteils- und ideologiefrei" nähern

RHEIDERLAND. Im Jahr 2000 wurde in Deutschland die erste Wolfs-familie nachgewiesen. Seitdem breiten sich die Rudel rasant aus. Mittlerweile leben schätzungsweise 19 Wolfsrudel in Niedersachsen. Experten gehen von rund 200 Tieren aus. In Europa sind es bereits über 20.000 Wölfe. Was eigentlich eine gute Nachricht für die Artenvielfalt ist, entwickelt sich insbesondere für Halter von Nutztieren zu einem ernstzunehmenden Problem. Auch in Ostfriesland. Der Vorstand der CDU im Landkreis Leer ist aus diesem Grund bemüht, sich so umfangreich wie möglich über das schwierige Thema zu informieren. Und zwar vor Ort.

 

Im Rheiderland haben sich Mitglieder des Kreisvorstands und Vertreter des Bezirksvorstandes jetzt mit betroffenen Landwirten über die Mindeststandards beim Schutz von Weidetierbeständen ausgetauscht. Die Christdemokraten sahen sich unterschiedliche Schutzzäune an. Dabei lernten sie Vor- und Nachteile elektrisch geladener Netzgeflecht- oder Litzenzäune, sowie von Maschendrahtzäunen oder Knotengeflechten. Auch Probleme mit dem Grundschutz für Schafe und Ziegen in der "Förderkulisse Herdenschutz" des Landes Niedersachsen wurden deutlich. Nicht alle Landwirte sind mit der Umsetzung glücklich. Für die Kreisvorsitzende Melanie Nonte steht fest: "Wir nehmen die Sorgen der Menschen und der Tierhalter ernst. Welche Probleme das Miteinander von Mensch und Wolf birgt, diskutieren wir aktuell auf vielen Ebenen. Sicher ist: Alle Risse sollten entschädigt werden."

 

Die Informationsreise des Kreisvorstands zum Thema Wolf wird in den kommenden Wochen weitergehen. Die Vorstandsmitglieder werden weitere Orte und Gesprächspartner mit unterschiedlichen Blickrichtungen besuchen. Sowohl in kommenden Sitzungen des Kreisvorstandes als auch auf Bezirksebene wird der Wolf ein wesentliches Thema sein. Melanie Nonte macht klar: "Dieses Thema muss ohne Vorurteile und ideologiefrei angegangen werden. Nur mit einem ergebnisoffenen Blick lassen sich gute Lösungen für unsere Region finden. Auch eine Herabstufung des Schutzstatus darf kein Tabuthema sein."


CDU ehrt Eildert Meyer für 70-jährige Parteimitgliedschaft

 

Seit 1948 ist Eildert Meyer (95) Mitglied des CDU-Gemeinde-verbandes Bunde. 46 Jahre lang war der Jubilar Mitglied des Bunder gemeinderates. Jetzt wurde er für seine langjährige Treue im Rahmen einer Feierstunde im Steinhaus Bunderhee geehrt. Die Festrede hielt Bundesminister a.D. Dr. Rudolf Seiters, der den Wahlkreis Unterems von 1980 bis 2002 als Bundestags-abgeordneter betreute. Neben langjährigen Weggefährten, der Familie, Mitgliedern der Bunder CDU unter führung des Gemein-deverbandsvorsitzenden Gerhard Janßen und Fraktionschefin Annemarie Tuitjer waren u.a. auch der CDU-Ehrenvorsitzende Günther Borcherding, Kreisvorsitzende Melanie Nonte und Kreis-tagsfraktionsvorsitzender Dieter Baumann unter den Gratulanten


CDU-Kreisverband Leer - 25.08.2017:

 

Auszeichnung für 40 Jahre Union

CDU Bunde ehrt langjährige Mitglieder

 

BUNDE. Der Rahmen konnte nicht besser sein. Bei herrlichem Sonnenschein hatte die CDU Bunde ihre Mitglieder zum Grillabend in das Dollartmuseum eingeladen. Im Mittelpunkt standen dabei zwei Männer, die der Union vier Jahrzehnte lang die Treue gehalten haben. Friedrich Rumpf und Klaus-Peter Uebersohn traten jeweils 1977 in die CDU in Leer ein. Dafür wurden sie jetzt von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und dem CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Burkhard Wallesch geehrt. Die Mitglieder konnten den Abend dann bei Leckerem vom Grill von der Fleischerei Kröger und Gesprächen ausklingen lassen.  

Kommunalwahl 2016

Der CDU-Gemeindeverband Bunde tritt bei der Kommunalwahl am 11. September mit 10 Kandidatinnen und Kandidaten an. Weitere Informationen können dem nebenstehenden Flyer entnommen werden.

Download
KW2016 - FLYER CDU Bunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

Download
2016-03-08 - Einladung MItgliederversamm
Adobe Acrobat Dokument 612.6 KB