CDU in der Stadt Leer

Michael Weber

Feldstraße 195

leer@cdu-leer.de

Auf dem Gebiet der Stadt Leer bestehen der CDU-Stadtverband Leer und die drei Ortsverbände Leer-Kernstadt, Heisfelde und Loga/Logabirum

AKTUELLES:

OV Heisfelde, 29. September 2022

NEUER VORSTAND GEWÄHLT!

Gerd Lübbers als Vorsitzender Amt bestätigt  - Kritik an Filialschließungen der Sparkasse LeerWittmund

Nach coronabedingter zweijähriger Abstinenz fand die diesjährige  Jahreshauptversam-mlung des CDU-Ortsverbandes Heisfelde-Nüttermoor-Hohegaste wieder in Präsenz im Vereinsheim des VFR Heisfelde statt.

Bei den Vorstandswahlen wurde der langjährige Vorsitzende und Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Nüttermoor Gerd Lübbers in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Zum stellv. Vorsitz wurde Thomas Bruns gewählt und die Position der Schriftführerin wird von Frauke Lübbers besetzt. Als Beisitzer wurden Paul Foest, Mattis Vogt, Claudia Pleines und Carl-Anton Freiherr zu Knyphausen gewählt.

Unser Ortsverband will sich nach dem intensiven Landtagswahlkampf nun auf konkrete Schritte konzentrieren, eine klimafreundliche und bürgernahe Politik umzusetzen. Weiterhin werden wir uns auch aktiv um die Erhaltung der Sparkasse Filiale Heisfelde einsetzen. Das unterschiedliche Wissen der Mitglieder wollen wir auch dazu nutzen, die Ratsmitglieder unser Stadtratsfraktion bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Gerne begrüßen wir weiterhin neue Mitglieder. In den vergangenen Jahren gab es einige Neueintritte, die viele Ideen und neue Perspektiven mitgebracht haben. Wir hoffen zudem sehr, dass wir in Präsenz durch politische Diskussionen wieder vermehrt in einen Austausch mit den Leeraner Bürgerinnen und Bürger kommen können, so Gerd Lübbers

CDU-Ratsfraktion Leer, 27.September 2022

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Leer und der Vorstand des CDU Ortsverbandes Heisfelde-Nüttermoor-Hohegaste reagieren mit Bedauern auf die Ankündigung der Sparkasse Leer-Wittmund, die beliebte Zweigstelle in Heisfelde vorerst nicht mehr öffnen zu wollen.

„Wir sind von der jetzigen Entscheidung des Vorstandes und Verwaltungsrates der Sparkasse überrascht. Mit der „temporären“ Schließung der Sparkasse vor Ort geht wieder ein Stück Infrastruktur für Heisfelde verloren“, zeigen sich die CDU-Fraktion und der CDU Ortsverband Heisfelde-Nüttermoor-Hohegaste enttäuscht.

Es ist offensichtlich, dass die Energiekrise genutzt wird, um die vorerst temporäre Schließung von Sparkassen Filialen zu rechtfertigen. Die Sparkassen haben als kommunales und öffentlich-rechtliches Unternehmen auch einen flächendeckenden Versorgungsauftrag, der insbesondere für ältere und körperlich eingeschränkte Menschen essentiell ist. Dies ist aus aktueller Sicht bei Schließung weitere Filialen im Landkreis nicht mehr in Gänze zu gewährleisten. Auch die geplante Schließung/Reduzierung der Zeiten des Geldautomaten und des Kontoauszugsdruckers stellt eine erhebliche Verschlechterung der Bank-Serviceleistungen dar. Bargeld ist nach wie vor in verschiedensten Bereichen als Zahlungsmittel unverzichtbar und es wird durch die Filialschließung zunehmend schwieriger, Geld abzuheben und einzuzahlen – gerade auch für Vereine vor und nach Veranstaltungen. Niemand darf dabei vergessen werden!

Obwohl uns durchaus bewusst ist, dass die Herausforderungen bzw. Schwierigkeiten in der globalen Finanzwelt immer größer werden und die Pandemie sowie die jetzige Energiekrise die schon bestehende Problematik erheblich vergrößern, sind wir der Meinung, dass die Sparkasse Leer-Wittmund mit ihren angekündigten Schließungen von Filialen ihren Versprechen bzw. Leitsätzen untreu wird und ihrer gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verantwortung, sprich ihrem öffentlich-kommunalen Auftrag nicht (mehr) gerecht wird.

CDU Ratsfraktion Leer 14. September 2022

Gruppe SPD/Grüne/Linke besiegelt das Ende der Pestalozzischule Leer!

"Die CDU Stadtratsfraktion Leer tritt für eine vielfältige Schullandschaft ein und fordert den Erhalt der Pestalozzischule Leer. Wir müssen auch zukünftig unseren Kindern die bestmögliche Förderung und Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Leer bieten.“

Wir als CDU Stadtratsfraktion sind über das angekündigte negative Abstimmungsverhalten der Gruppe SPD/Grüne/Linke über den Antrag der CDU Fraktion schockiert. Der Antrag fordert, dass der Landkreis sich aktiv für einen Erhalt der Förderschulen Lernen und den Erhalt der Pestalozzischule Leer ausspricht. Damit besiegelt die Gruppe SPD/Grüne/Linke das Ende der Pestalozzischule Leer!

Wir fordern die Mitglieder des Kreistages auf, für den Erhalt der Förderschule Lernen über das Jahr 2028 hinaus Sorge zu tragen und das bisher angekündigte Ende der Beschulung für das Schuljahr 2022/2023 abzulehnen.

„Wir möchten eine Wahlfreiheit für Eltern, deren Kinder einen Förderbedarf Lernen attestiert bekommen haben. Die Förderschule Lernen sehen wir als substanziell notwendig an, um jedes Kind optimal fördern zu können. Nicht jeder Schüler mit Förderbedarf Lernen ist auf einer Regelschule beschulbar“, so Ulf-Fabian Heinrichsdorff – Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Stadtrat Leer.

CDU-Ratsfraktion Leer

CDU-Ratsfrakton beantragt "Blaulicht-Tag"

In einem Antrag an den Rat hat die CDU-Fraktion jetzt zur Unterstützung der Nachwuchsförderung der Hilfsorganisationen die Einrichtung eines jährlichen "Blaulicht-Tages angeregt. Hier sollen u.a. Feuerwehr, Polizei, THW, Wasserschutz, Zoll, Justiz, Bundeswehr, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen ihre Tätigkeiten vorstellen. "Das Ganze soll als Tagesevent mit Schauübungen (wie Übungsszenarien der Hilfsorganisationen, sowie der Jungendfeuerwehr, Fahrten mit den Booten der Feuerwehr, THW, DLRG usw.), Workshops (Erste-Hilfe-Kurse, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Feuerlöscher-Training usw.), Speisen & Getränken sowie ein großes Kinderprogramm abgehalten werden. An verschieden Stationen in der Innenstadt soll sich die unterschiedlichen Dienste präsentieren. Man wolle dadurch auf den Wert der Arbeit der Blaulichtorganisationen aufmerksam machen und den Nachwuchsmangel im ehrenamtlichen Dienst thematisieren"..

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Bürgermeister Claus-Peter Horst,

Sehr geehrte Mitglieder der Fraktionen,

Millionen Menschen tragen durch ehrenamtliche Tätigkeiten und bürgerschaftliches Engagement zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag - besonders deutlich wird dies auch während der Corona-Pandemie. Sie sind das Rückgrat unser Gesellschaft. Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Baustein für Feuerwehr, Polizei, THW, Bundeswehr, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen - sowohl ehrenamtlich als auch hauptberuflich. Leider wird es immer schwieriger vor allem junge Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern.

Die CDU Fraktion möchte diesem Trend jetzt aktiv entgegen wirken. Hiermit beantragen wir in der Leeraner Innenstadt soll zukünftig in einem jährlichem Turnus ein sogenannter „Blaulichttag“ stattfinden, bei dem u.a. Feuerwehr, Polizei, THW, Wasserschutz, Zoll, Justiz, Bundeswehr, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen ihre Tätigkeiten vorstellen. Das Ganze soll als Tagesevent mit Schauübungen (wie Übungsszenarien der Hilfsorganisationen, sowie der Jungendfeuerwehr, Fahrten mit den Booten der Feuerwehr, THW, DLRG usw.), Workshops (Erste-Hilfe-Kurse, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Feuerlöscher-Training usw.), Speisen & Getränken sowie ein großes Kinderprogramm abgehalten werden. An verschieden Stationen in der Innenstadt soll sich die unterschiedlichen Dienste präsentieren. Man wolle dadurch auf den Wert der Arbeit der Blaulichtorganisationen aufmerksam machen und den Nachwuchsmangel im ehrenamtlichen Dienst thematisieren.

Man könnte den Landkreis und die Schulen einbinden, um alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen und die wichtige Arbeit vorzustellen und Interesse an einer Mitarbeit zu wecken. So können nicht nur Nachwuchskräfte für Ehren- oder Hauptamt gewonnen werden, sondern es wird auch ein Eindruck der umfangreichen und unverzichtbaren Tätigkeiten vermittelt. Dieses Wissen soll auch der zunehmenden Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften entgegenwirken.

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit diesen Organisationen und Institutionen ein Konzept für einen Blaulichttag zu erstellen. Überdies würden wir anbieten / vorschlagen die Politik hier aktiv mit einzubinden.

Haushaltsmittel sind ggfs. im nächsten Haushalt bereitzustellen

Ulf-Fabian Heinrichsdorff

CDU Fraktion im Rat der Stadt Leer (Ostfriesland)

CDU Stadtverband Leer - 8.7.2021

Michael Weber neuer Chef der Leeraner CDU

39 jähriger Logabirumer zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt

Auf der Mitgliederversammlung der Leeraner CDU wurde der 39-jährige Michael Weber aus Logabirum zum neuen Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes gewählt.

Unter der Versammlungsleitung von CDU-Kreisvorsitzenden Melanie Nonte wurden neben Michael Weber als Vorsitzender, Hans-Dieter Akkermann und Martin Löffler als Stellvertreter, Susanne Smit als Schriftführerin und Gesa Gronewold zur Schatzmeisterin gewählt. Hiltrud Richmond bleibt weiterhin als Mitgliederbeauftragte im Vorstand tätig.

Zum Beisitzer wurden gewählt: Christina Weiß, Ingo Reuter, Dr. Rolf Otte, Wolf Hartmut Klaembt, Sarah Bahne, Rüdiger Barten, Carl-Anton Freiherr zu Innhausen und Knyphausen und Mathis Vogt.

Der neue Vorsitzende hob die Projekte der Bürgermeisterin Beatrix Kuhl hervor, die sie umgesetzt hat, die von ihren Vorgängern aus Angst vor Repressalien von der Mehrheitsfraktionen nicht angefasst wurden. Michael Weber schwor die Mitglieder auf einen sachlich fairen, aber aggressiven Wahlkampf ein. Damit den Wählerinnen und Wählern deutlich wird, dass es der SPD und den Grünen lediglich darum geht, nützliche und wichtige Projekte nur aus einem Grund zu verhindern, um der CDU-Bürgermeisterin später die Verantwortung zu übertragen, dass sich in Leer nichts bewegt.

Die Leeraner CDU geht mit einer starken, gesellschaftlich ausgewogenen Mannschaft zusammen mit der amtierenden Bürgermeisterin Beatrix Kuhl in die Kommunalwahl

CDU Stadtverband Leer - 8.7.2021

Michael Weber neuer Chef der Leeraner CDU

39 jähriger Logabirumer zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt

CDU Stadtverband Leer stellt Kandidaten für die Kommunalwahl auf

Am 26. Juni haben die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Leer im Rahmen einer Aufstellungsversammlung unter der Versammlungsleitung des CDU-Bezirksvorsitzenden Ulf Thiele MdL ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 12. September gewählt. Die Liste im Wahlbereich 1 wird von Thomas Bruns angeführt, die Liste im Wahlbereich 2 von Ursel Nimmrich, der derzeitigen Fraktionsvorsitzenden der CDU im Stadtrat.  Mit wenigen Ausnahmen wurde dabei dem Vorschlag des Vorstandes gefolgt.  Im Wahlbereich 1 gab es zwei streitige Abstimmungen um Platz 2 (Hiltrud Richmond/Ulf-Fabian Heinrichsdorff) und Platz 3 (Gerd Lübbers/Sarah Bahne). Die Liste im Wahlbereich 2 wurde unverändert angenommen.

CDU Leer

Listenaufstellung am 26. Juni 2021

Für den Rat der Stadt Leer kandidieren:

Wahlbereich 1

15. Dieter Behrends

16. Dr. Richard Johannes Müllenhaupt

(bearbeitet Sept2023 rj)

EInladung Aufstellung Leer (10Juni2021).
Ergebnis - Leer - WB 1 und 2 - 26Juni202

Vorstandsneuwahl am 14.2.2019

Vorsitzender:                     Ulf-Fabian Heinrichdorff

Stellv. Vorsitzende            Claudia WostratzkyTomke Pretzer-Kolthoff