CDU-Samtgemeindeverband Jümme

Die Jümme

Der Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes Jümme:

Udo Dänekas

Bruntjer Weg 76b
26845 Nortmoor

juemme@cdu-leer.de

23. Juni 2021

CDU Jümme beschließt Listen für die Kommunalwahl

der CDU-Samtgemeindeverband Jümme hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Die Listen für die Wahl des Samtgemeinderates und des rates der MItgliedsgemeinde Nortmoor werden von Udo Dänekas angeführt. An der Spitze der Liste für den Gemeinderat Detern steht Carsten Jütting. Bernhard Gathen führt die Liste für den gemeinderat Filsum an. Insgesamt tritt die CDu mit zwölf Kandidatnnen und Kandidaten für den Samtgemeinderat an und mit 23 für die Räte der Mitgliedsgemeinden:

Samtgemeinderat Jümme:

Udo Dänekas, Bernhard Gathen, Johann Hasselder, Jürgen Kempen, Rainer Jürgens, Wilfried Schmidt, Gert Hicken, Ralf Meyer, Holger Schulte, Wolfgang Scheffler, Christian Tuitjer, Bärbel Schubert

Gemeinderat Detern:

Carsten Jütting, Ralf Meyer, Cornelia Schlicke, Wilfried Schmidt, Eike Weerts, Cristian Tuitjer, Folkmar Hinrichs

Gemeinderat Filsum:

Bernhard Gathen, Gesa Zimmermann, Insa Jelden-Garrelts, Gert Hicken, Folker Martens, Holger Schulte, Rainer Jürgens, Ralf Collmann, Ulf Thiele MdL

Gemeinderat Nortmoor:

Udo Dänekas, Verena Hanneken, Wolfgang Scheffler, Bärbel Schubert, Markus Meyer, Helmut Buß, Jürgen Kempen

23. Juni 2021

Vorstandsneuwahl beim CDU-Samtgemeindeverband Jümme

Unterstützung für Bürgermeister-Kandidatin Jessika Tuitjer

Im Vorfeld der Aufstellungsversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Jümme für die Kommunalwahl 2021 haben die Mitglieder im Rahmen einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Udo Dänekas (Nortmoor) wurde im Amt des Samtgemeindeverbands-Vorsitzenden bestätigt. Im zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Markus Meyer und Rainer Jürgens. Schatzmeister bleibt Gert Hicken. Zum Schriftführer wirde Carsten Jütting, zum Mitgliederbeauftragten Klaus Flocken gewählt. Als Beisitzer vervollständigen Folker Martens, Folkmar Hinrichs, Bernhard Gathen und Jens Tuitjer den Vorstand.

Jessika Tuitjer, parteilose Einzelbewerberin für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin, nahm als Gast an der Versammlung Teil und stellte sich und ihre Ziele vor. Die CDU-Mitglieder sicherten ihr ihre Unterstützung zu.

13.9.2019

„Historische“ Vorstandssitzung“

CDU-Kreisvorstand informiert sich über Sanierung der Burg Stickhausen

Samtgemeinde und Burgverein erhalten „Wahrzeichen für ganz Ostfriesland“

STICKHAUSEN. Hoch hinaus ging es für die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes Leer. Die Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes wurde genutzt, um sich über die Sanierung des Burgturms der Burg Stickhausen zu informieren. Jümmes Samtgemeindebürgermeister Johann Boelsen, Vertreter des Burgvereins sowie des Kulturkreises Jümme führten die Vorstandsmitglieder durch das historische Bauwerk und informierten über Geschichte und Zukunft der Burganlage.

Die Samtgemeinde Jümme hat die Burg Stickhausen vor rund einem Jahr für 290.000 Euro gekauft. Zuvor befand sich diese mehr als 100 Jahre im Privatbesitz. Die Zeit ist jedoch nicht spurlos an der Anlage vorübergegangen. Insbesondere der Burgturm aus dem Jahr 1498 muss in den kommenden Jahren aufwendig restauriert werden.

Wie Johann Boelsen und drei Vorstandsmitglieder des Burgvereins erklärten, soll in einem ersten Schritt das Dach des Turms restauriert werden. Die maroden Holzschindeln müssen ersetzt werden. Alleine die Kosten für die Erneuerung des Daches und des Äußeren des Turms schätzt die Samtgemeinde auf rund 300 000 Euro.

Die Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Leer Melanie Nonte zeigt sich beeindruckt: „Die Gemeinde hat eine historische Chance ergriffen. Zusammen mit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Burgvereins und des Kulturkreise wird dafür gesorgt, ein Schmuckstück zu erhalten und wieder herzurichten. Dafür sagen wir danke. Die Burg Stickhausen ist nicht nur für die Samtgemeinde Jümme ein Wahrzeichen, sondern für ganz Ostfriesland!“

Am 12. April 2017 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Cramers" in Filsum statt. Turnusgemäß wird ein neuer Samtgemeindeverbandsvorstand gewählt. Gitta Connemann MdB wird ein Impulsreferat zum Thema "Der ländliche Raum - eine unterschätze Region" halten.

EInladung JHV Jümme 2017.pdf

Am Freitag, den 2. Dezember findet eine Weihnachtsfeier der CDU Jümme statt. Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen. Anmeldung erbeten.

Einladung CDU Jümme - Weihnachtsfeier 02