Junge Union Leer

ju@cdu-leer.de

CDU-Kreisgeschäftsstelle:

Ledastraße 11

Spendenkonto: Junge Union Leer - Sparkasse Leer-Wittmund, Konto Nr. 100 703 222, BLZ 285 500 00

BIC: BRLADE21LER

Junge Union Leer - 21.07.2023

Lasst unsere Gastronomen nicht im Stich!

Junge Union Leer gegen Steuererhöhung in der Gastronomie!

Leer. Die Junge Union Leer kritisiert die Umsatzsteuererhöhung der Ampel-Bundesregierung für gastronomische Betriebe scharf!

Hintergrund: Die Ampel-Fraktionen im Deutschen Bundestag haben in den vergangenen Wochen den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hinsichtlich der Fortführung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes von sieben Prozent in der Gastronomie über 2023 hinaus abgelehnt. Die Umsatzsteuer war mit Beginn der Corona-Pandemie zur Unterstützung der Gastronomie von 19 Prozent auf den ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent gesenkt worden.

„Auch in Zukunft muss es der breiten Mitte der Bevölkerung möglich sein, ab und zu im Restaurant zu essen oder sich unterwegs im Schnellimbiss zu stärken. Das darf kein Luxus werden!“, so Tim Bienert, Kreisvorsitzender der Jungen Union Leer.

„Die gastronomischen Betriebe haben die aktuellen Speisekarten mit sieben Prozent Umsatzsteuer kalkuliert – eine Erhöhung der Umsatzsteuer auf den Regelsteuersatz von 19 Prozent würde erhebliche Preiserhöhungen bedeuten. Außer sprudelnden Steuereinnahmen für den Staat, der sowieso schon Rekordeinnahmen verbucht, würde dieses Vorhaben nur Verlierer mit sich bringen“, so die Sorge der Jungen Union.

Unternehmen wären mutmaßlich nur indirekt von der Steuer betroffen. Die Erhöhung träfe vor allem die Verbraucher. Dennoch mahnt die Junge Union Leer die Gefahr einbrechender Umsätze durch den eingeschlagenen Weg an, da sich Bürgerinnen und Bürger angesichts erwartbarer Preissteigerungen den Weg in das Lieblingsrestaurant um die Ecke zweimal überlegen könnten.

Für die Junge Union steht fest, dass die Umsatzsteuererhöhung die Existenz von vielen Betrieben unnötig gefährden würde. Tim Bienert stellt hierzu heraus: „Wir fordern die Ampel-Koalition auf, der gesamten Branche, wie auch dem normalen Bürger während der aktuell vorherrschenden Inflation unter die Arme zu greifen und die Daumenschraube nicht weiter anzuziehen. Sonst sehen wir schwarz für die Zukunft der gesamten Gastro-Branche! Lasst unsere Gastronomen nicht im Stich!“

Junge Union Leer - 23.Mai 2023

Tim Bienert zum Kreisvorsitzenden der Jungen Union Leer gewählt

LEER. Tim Bienert ist alter und neuer Vorsitzender der Jungen Union im Kreisverband Leer. Die Mitglieder der jungen Christdemokraten wählten den 22-jährigen jetzt einstimmig auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Turnusgemäß stand die Neuwahl des Kreisvorstandes an. Amy Gruhs-Lopes, Arne Könemann, Katharina Fuhr wurden zu Bienerts Stellvertretern gewählt. CDU-Ratsfrau und bisherige Kreisvorsitzende Meike Lübbers (Weener) hatte nicht mehr kandidiert.

Bienert hatte bereits im Alter von 15 Jahren (2016-2018) die Junge Union im Kreisverband geleitet und sich inzwischen in der Kommunalpolitik behauptet. Er ist Ratsherr der Stadt Leer und seit vergangenem November auch Beisitzer im Landesvorstand der Jungen Union Niedersachsen. Dort leitet er den landesweiten internen Arbeitskreis "Wirtschaft & Finanzen". Bienert freut sich auf seine zweite Amtszeit: "Der Landkreis braucht eine starke Junge Union als Anlaufstation für junge Menschen! Es wird deutlich, dass die letzten Jahre von Pandemie und Krieg nicht spurlos an den Menschen im Kreis vorbeigegangen sind. Von großer Bedeutung ist es, die politische Partizipation junger Menschen in dem Gemeinden und Städten im Landkreis zu stärken und unserer Generation Perspektiven aufzuweisen - ohne Verbote und Auflagen, sondern auf Augenhöhe."

Dem neuen Kreisvorstand der Jungen Union Leer gehören an:

Vorsitzender: Tim Bienert

Stellv. Vorsitzende: Amy Gruhs-Lopes, Arne Könemann, Katharina Fuhr

Schatzmeister: Johannes Thon

Schriftführer: Mathis Vogt

Öffentlichkeitsbeauftragter: Tobias Backer

Beisitzer: Kirsten Schüür, Nils Harms, Jorden Krebs, Maya-Sophie Blümel und Aiske Lübbers

Junge Union gratuliert den Leeraner Landtagskandidaten Ulf Thiele und Silke Kuhlemann

Im Zuge der Ergebnisverkündung im Anschluß an die Wahlkreismitgliedervollversammlung der CDU im Wahlkreis 84 (Borkum, Bunde, Jemgum, Moormerland, Weener, Westoverledingen) gratulierten die Leeraner JU-Kreisvorsitzende Meike Lübbers und JU-Bezirksvorsitzender Malte Blümel der  gewählten Kandidaten  Silke Kuhlemann (Ihrhove) und sagten auch Ihr ihre Unterstützung im Wahlkampf zu. Ulf Thiele, der bereits am 14. und 15. Januar im Wahlkreis 83 aufgestellt worden war, erhielt nachträglich ebenfalls einen Blumenstrauß.

Junge Union Kreisverband Leer - 6.2.2022:

Junge Union weist Vorwürfe der Jusos zurück

Minister Althusmann hat Schüler- und Azubiticket schon längst auf den Weg gebracht

LEER. Die Jungsozialisten (Jusos) haben in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung den CDU-Landesvorsitzenden und Wirtschaftsminister, Dr. Bernd Althusmann, angegriffen. Dort hieß es, der Minister wäre die Einführung des landesweiten Schüler- und Azubitickets schuldig geblieben. Diese Aussage sei falsch, sagt die Junge Union (JU) Leer.

Althusmann habe vielmehr das Ticket auf den Weg gebracht und in Zusammenarbeit von CDU und SPD im Landtag auch bereits beschließen lassen. Nun seien jedoch die Landkreise als ÖPNV-Aufgabenträger gefragt, den Beschluss vor Ort umzusetzen. Seit Januar stünden niedersachsenweit bereits Förderungen für das Schüler- und Azubiticket mit einem Gesamtvolumen von 25 Mio. Euro für 2022 zur Verfügung.

„Die Jusos sollten erst einmal ihre Hausaufgaben machen, bevor sie falsche Anschuldigungen tätigen. Althusmanns Arbeit ist getan, das Ticket längst beschlossen. Die Aussagen von Juso-Chef Jarno Behrens sind ein politischer Offenbarungseid“, so der stellvertretende Vorsitzende der JU Leer, Malte Blümel. „Vielmehr ist die Arbeit der CDU-Kreistagsfraktion unter der Führung von Grietje Oldigs-Nannen hervorzuheben, die einen Antrag zur früheren Einführung des Tickets im Landkreis Leer ab Ostern gestellt hat“, führt Meike Lübbers, JU-Kreisvorsitzende aus. „Vom SPD-Landrat Groote hat man hingegen nichts gehört."

1.10.2021

„Wir dürfen unsere Geschichte nicht vergessen“

Junge Union (JU) Leer besuchte die Wanderausstellung „Jüdisches Leben in der Grenzregion“ im Dollartmuseum Bunde

BUNDE/LEER. Mitglieder der Jungen Union Leer besuchten in dieser Woche das Dollartmuseum in Bunde, um sich dort über das jüdische Leben im Rheiderland sowie den angrenzenden Niederlanden zu informieren. Die Nachwuchspolitiker konnten sich unter anderen ein Bild über die Puddingfabrik Polak, den Getreidehandel Watermann und das jüdische Leben im Rheiderland und der Grenzregion der Niederlande machen. Anschaulich, etwa mit kolorierten Filmausschnitten und Fotos, erfuhren sie, wie das jüdische Leben vor der Nazi-Herrschaft aussah und wie es sich danach schlagartig änderte.

„Es ist wichtig, dass es diese Ausstellung gibt. Wir dürfen unsere Geschichte nicht vergessen, vor allem nicht, dass es auch viele Schicksale hier bei uns gab“, betont Meike Lübbers, Kreisvorsitzende der JU Leer. „Denn nur so, durch das ständige Erinnern und Aufarbeiten unserer Geschichte, können wir verhindern, dass sie sich wiederholt.“

Die Wanderausstellung wird noch am 03. Oktober im Dollartmuseum in Bunde zu sehen sein. Anschließend wird sie unter anderem im niederländischen Winschoten ausgestellt.

Kandidaten der JU Leer auf den Listen der CDU bei den Kommunalwahlen

Jemgum

Malte Blümel:

- Gemeinderat Jemgum, Listenplatz 3

Weener

Meike Lübbers:

- Stadtrat Weener, Listenplatz 3

Leer

Tim Bienert:

- Stadtrat Leer, Listenplatz 3 (Wahlbereich 2)

- Kreistag Leer, Listenplatz 6 (Liste Leer)

Leer

Arthur Prymov:

- Stadtrat Leer, Listenplatz 6 (Wahlbereich 2)

Mathis Vogt:

- Stadtrat Leer, Listenplatz 7 (Wahlbereich 1)

Hesel

Jürgen Janssen:

- Gemeinderat Hesel, Listenplatz 13

- Kreistag Leer, Listenplatz 11 (Liste Moormerland/Hesel)

Rhauderfehn

Tatjana Meier-Keil:

- Kreistag Leer, Listenplatz 4

- Gemeinderat Rhauderfehn, Listenplatz 9

Lisa Wallesch:

- Kreistag Leer, Listenlatz 5

Hannah-Deike Schwaldat:

- Kreistag Leer, Listenplatz 8

- Gemeinderat Rhauderfehn, Listenplatz 3

- Ortsrat Rhaudermoor, Listenplatz 1

Junge Union Ostfriesland - 6.8.2021

Malte Blümel zum Bezirksvorsitzenden der Jungen Union wiedergewählt

JU-Landeschef machte im Rahmen seiner Sommertour Halt im Rheiderland- Gemeinderat Rhauderfehn, Listenplatz 9

WEENER. Die bevorstehende Kommunalwahl und die turnusgemäße Neuwahl des Bezirksvorstandes standen im Mittelpunkt des diesjährigen Bezirkstages der Jungen Union Ostfriesland am vergangenen Freitag in Weener. Malte Blümel wurde einstimmig in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. Dem 29-jährigen Politikwissenschaftler aus Jemgum stehen als stellvertretende Vorsitzende in den kommenden zwei Jahren Reiner Eilers (Emden), Meret Henne (Leer) und Jannis Renken (Großefehn) zur Seite.

Zu den Gästen zählten neben den Bürgermeisterkandidaten Heiko Abbas (Weener) und Stevie Evers (Bunde), der CDU-Kreisvorsitzenden und Präsidiumsmitglied der CDU in Niedersachsen Melanie Nonte und der Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Weener Hildegard Hinderks auch der Landesvorsitzende der Jungen Union Christian Fühner MdL. Der Landtagsabgeordnete aus Lingen besuchte mit einer Gruppe aus der Landeshauptstadt den Bezirksdelegiertentag im Dörphuus Möhlenwarf im Rahmen seiner Sommertour, bei der er Verbände der CDU-Nachwuchsorganisation in ganz Niedersachsen besucht. Im Vorfeld der Veranstaltung machte die Sommertour Halt im Rheiderland, um die dortigen Kommunalwahlkandiaten zu unterstützen.

Bei dem ersten Stopp machten die Nachwuchspolitiker Halt in Jemgum, um dort bei Hausbesuchen auf die Wahl des Gemeinderats am 12. September aufmerksam zu machen. Mit Basilikum im Gepäck machten sie Wahlkampf für den dort auf CDU-Listenplatz 3 antretenden Malte Blümel. Nach einer Stärkung ging es in Weener weiter mit einer Betriebsbesichtigung beim Scan-Service Centrum Nord-West, den die auf dem CDU-Listenplatz 3 für den weeneraner Stadtrat kandidierende Meike Lübbers organisiert hatte. Die Kreisvorsitzende der Jungen Union Leer und die weiteren Gäste konnten einen interessanten Einblick in das im Bereich Dokumentendigitalisierung arbeitende Unternehmen gewinnen.

Abends hob Malte Blümel in seinem Bericht zufrieden hervor, dass bei den bevorstehenden Kommunalwahlen viele Kandidaten der Jungen Union auf den CDU-Listen für Kreistage, Räte und Ortsräte in Aurich, Emden, Leer und Wittmund kandidieren. „Die Möglichkeit der

Kandidatur für die Vertretungen in den Kommunen bietet sich nur alle fünf Jahre. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir viele junge Kandidaten in ganz Ostfriesland gewinnen konnten, denn gerade für junge Leute ist es wichtig, dass sie die Chance haben, ihr Lebensumfeld und ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Zudem ist es längst überfällig, die CDU-Listen zu verjüngen“, stellte Blümel heraus.

(V.l.n.r.:) JU-Landesvorsitzender Christian Fühner MdL, JU-Kreisvorsitzende Meike Lübbers, CDU-Stadtverbandsvorsitzende Hildegard Hinderks, CDU-Bürgermeisterkandidat Heiko Abbas und JU-Bezirksvorsitzender Malte Blümel beim Bezirkstag der Jungen Union Ostfriesland. (Foto: Privat)

Der Vorstand der Jungen Union Leer wurde am 20. April 2021 neu gewählt:

Vorsitzender:                          Meike Lübbers (Weener))

Stellv. Vorsitzende:                Janka Schulte (Weener),  Malte Blümel (Jemgum), Jürgen Janssen (Hesel)

Schatzmeisterin:                    Meret Henne (Leer)

Schriftführer:                          Tim Bienert (Leer)

Öffentlichkeitsbeauftragter:   Arne Könemann (Leer)

Beisitzer:                               Nico Boersma (Leer), Gunnar Hoffmann (Weener), Jorden Krebs (Jemgum), Alex Linnemann (Leer),

Kirstin Schüür (Weener),  Henning Seeber (Hesel), Mathis Vogt (Leer)

Frühjahrsempfang der Jungen Union Leer 2019

Die Junge Union Leer hatte am 4. Mai zu ihrem traditionellen Frühjahrsempfang ins "Schöne Aussichten" eingeladen. Mit dabei waren unter anderem Ulf Thiele MdL, Beatrix Kuhl, Heinz Trauernicht und weitere Freunde und Förderer des CDU-Nachwuchses. Außerdem eine vierköpfige Delegation der Leeraner Regionalgruppe von "fridays für future". Mehr über die angeregte Diskussion bei Kaffee und Kuchen und weitere Fotos folgen

Der Vorstand der Jungen Union Leer wurde am 20. Januar 2019  neu gewählt:

Vorsitzender:           Jürgen Janssen (Leer)

Stellv. Vorsitzende:  Janka Schulte (Weener), Alexander Linnemann (Leer) , Malte Blümel (Jemgum)

Schatzmeisterin:      Meret Henne (Leer)

Schriftführer:           Henning Seeber (Brinkum)

Pressesprecherin:    Meike Lübbers (Weener)

Beisitzer:                Ewin Ediz (Uplengen), Kirstin Schüür (Weener), Arne Könemann,, Tomke vanVelde,

Tim Bienert (alle Leer),  Matthias Grote (zwischenzeitlch ausgetreten)

JU BV Ostfriesland - 28.9.2018:

JU Ostfriesland schult Mitglieder

Die Junge Union in Ostfriesland hat in der CDU-Bezirksgeschäfts-stelle in Leer ein Seminar zur Verbandsarbeit durchgeführt. "Wir wollten unseren Neumitgliedern und neugewählten Funktions-trägern die Strukturen und die Arbeitsweise der Jungen Union erläutern und auf die zahlreichen  Beteiligungs- und Einflußmög-lichkeiten hinweisen" berichtete JU‑Landesvorstandsmitglied Meret Henne aus Leer im Anschluß an die Veranstaltung.

Neben der Vorstellung der satzungsrechtlichen Vorgaben für die Vorstände zur regelmäßigen Durchführung und zum Ablauf von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen erfuhren die Mitglieder der CDU-Jugendorganisation auch anhand vieler Beispiele, wie politische Diskussionen interessant und jugend-gerecht gestaltet werden können. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch wenn die Bedeutung der neuen sozialen Medien wachse, so seien persönliche Gespräche mit Bürgern, z.B. an Informationsständen oder beim Tür-zu Tür-Wahlkampf unabdingbar, um die eigenen Botschaften zu verbreiten. Als praktische Übung führten die jungen Christdemokraten eine spontane Umfrage zum Thema "Europa" auf dem Denkmalsplatz durch. "Auch wenn die Ergebnisse nicht repräsentativ sind, so haben wir dennoch gespürt, daß wir noch einiges an Arbeit investieren müssen, um die Menschen für die Europawahl am 26. Mai 2019 zu sensibilisieren" stellte Bezirksschatzmeister Malte Blümel (Jemgum) fest.

Junge Union Leer will Zusammenarbeit mit CDJA verstärken

Leer/Arnhem (NL). Die Zusammenarbeit mit der niederländischen Jugendorganisation CDJA (Christen Democratisch Jongeren Appél) war das Thema einer Konferenz der Konrad Adenauer Stiftung im niederländischen Arnhem, an der die Junge Union Leer jetzt teilgenommen hat. Dort sprachen Vertreter beider Organisationen über die aktuelle politische Lage in Deutschland und den Niederlanden sowie über aktuelle Europapolitik. Zudem erarbeiteten die Vertreter konkrete Zukunftsprojekte: eine gemeinsame Internetplattform zum gegenseitigen Austausch und Koordination soll entstehen.

Nachwuchspolitiker aus allen fünf deutsch-niederländischen Euregios waren bei der Konferenz vor Ort.

„Wir konnten viel voneinander lernen und haben neue Kontakte geknüpft. Jetzt wollen wir auch in der Ems-Dollart-Region gemeinsame Projekte und Veranstaltungen organisieren.“, bilanzierte Florian Feimann, der die Junge Union Leer in Arnhem vertrat, die Zusammenkunft. Den Impuls der Konferenz wollen die Junge Union Leer und die CDJA in den Provinzen Groningen und Drenthe zukünftig für gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen nutzen. Schon im kommenden Frühjahr bei den anstehenden Provinzwahlen in den Niederlanden soll die Kooperation sichtbar werden.

Vorbild für diese Zusammenarbeit sollen die Junge Union Aachen und der CDJA Limburg sowie die Jungen Mitte der deutschsprachigen Gemeinschaft sein, die im Januar 2014 die JEVP Euregio Maas-Rhein gründeten. Seither setzen sich die Mitglieder gemeinsam für europäische Anliegen ein. So haben sie bereits sehr erfolgreich eine Protestaktion gegen die Einführung seiner PKW-Maut in Deutschland organisiert.

Zudem berichtete der CDA-Europaabgeordnete Jeroen Lenaers von grenzüberschreitender Arbeitsmarkt- und Gesundheitspolitik. Er sagte, es sei nötig, auch ausländische Berufsabschlüsse und Qualifikationen anzuerkennen und langfristig die Ausbildungen zu standardisieren. Auch in der Gesundheitspolitik müsse es ermöglicht werden, sich im Nachbarland behandeln lassen zu können. Leider, so Lenaers, versuche die niederländische Regierung dies momentan zu ändern.