CDU Samtgemeindeverband Hesel

Auf dem Gebiet der Samtgemeinde Hesel bestehen der CDU-Samtgemeindeverband Hesel sowie die drei CDU-Gemeindeverbände Hesel, Holtland/Brinkum und Firrel

Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes Hesel ist

 

Melanie Nonte

Hesel

 

e-Mail: hesel@cdu-leer.de


AKTUELL:

EINLADUNG

Dorftour am 17. September 2023

CDU Samtgemeindeverband Hesel lädt zur Fahrradtour durch die Samtgemeinde ein; Grillabend in Brinkum zum Abschluß.

Download
Dorftour SGV Hesel 2023-09-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 371.4 KB


CDU SGV Hesel 21.6.2022

 

CDU Samtgemeindeverband Hesel wählt neuen Vorstand

Melanie Nonte einstimmig zur Vorsitzenden wiedergewählt

 

Hesel. „Wir freuen uns über so viele engagierte und motivierte Macher! Vor uns liegen spannende Monate. Mit diesem starken Team geht unser Samtgemeindeverband gestärkt in die Zukunft.“ Auf der Mitgliederversammlung der CDU  Hesel in Neukamperfehn haben die Christdemokraten jetzt ihren neuen Vorstand gewählt. Die Vorsitzende Melanie Nonte wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Karl-Heinz Hoffmann.

 

Auch die weiteren Posten des neuen Vorstands des Samtgemeindeverbandes Hesel wurden gewählt. Die Mitglieder wählten Jonny Siebens als Schriftführer, Antonia Baumann als Schatzmeisterin und Gerd Dählmann als Mitgliederbeauftragter. Dem Vorstand gehören zudem fünf Beisitzer an. Diese Aufgaben nehmen zukünftig Hiltrud Röben -Grzceka, Andreas Rademacher, Thomas Bohlen, Hans-Hermann Joachim und Johann Aleschus wahr. Aus dem Vorstand asgeschieden sind Jonas Buja, Dirk Leenderts und Barbara Willinghöfer, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt haben.

 

Nonte dankte den ausgeschiedenen und den aktuellen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft, mitzugestalten: „Die Mitarbeit im Vorstand ist ehrenamtlich. Die Mitglieder investieren Zeit und Energie. Das ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank für Euer Engagement für die CDU in der Samtgemeinde Hesel! Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch für die BürgerInnen und Bürger in der Samtgemeinde Hesel! .“

 

Auf der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand von seiner Arbeit in den letzten 2,5 Jahren und gab einen Ausblick auf die kommende Zeit. Die CDU -Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, selbst Mitglied der CDU Hesel, freute sich über das motivierte Team und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg. In ihrem Grußwort warf sie einen kritischen Blick auf die Ampel-Regierung, den Ukraine- Krieg, das Entlastungspaket, die weggebrochene KfW-Förderung sowie die Versorgungssicherheit u.v.m.

 

Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Ulf Thiele freute sich über die vielen Heseler Christdemokraten, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig richtete er den Blick nach vorne: „Die Corona-Pandemie ist noch nicht überwunden und der Krieg Russlands gegen die Ukraine führt direkt in die nächste Krise. Die Ampel-Koalition ist orientierungslos. Daher kommt es jetzt besonders auf die CDU an. Unser Land benötigt jetzt kein ‚weiter so‘ und schon gar keine rot-grüne Stillstandspolitik. Niedersachsen benötigt jetzt eine klare Strategie, um Beschäftigung zu sichern, die Energieversorgung für alle bezahlbar und versorgungssicher umzubauen sowie die Bevölkerung und Unternehmen zu entlasten. Das gelingt nur mit der CDU und mit Bernd Althusmann“, so Ulf Thiele.

 

Melanie Nonte kann dem nur zustimmen: „Gerade in diesen Zeiten, ist es wichtig mit der CDU handlungsfähige Politik zu machen. Als CDU Hesel werden wir unseren Teil beitragen. Mit diesem engagierten Team werden wir unsere Kraft bündeln und zeigen: Niedersachsen springt mit der CDU weiter!“

 

Pressemitteilung CDU Hesel 5.5.2022 

 

CDU in Hesel nominiert Melanie Nonte erneut für Kreisvorsitz 

 

HESEL. Melanie Nonte soll den CDU Kreisverband weiter führen! Der Vorstand des Samtgemeindeverbandes in Hesel hat sich einstimmig für die erneute Nominierung der amtierenden Kreisvorsitzenden ausgesprochen. 

 

„Melanie Nonte führt den Kreisverband seit gut 3 Jahren mit viel Engagement und großer Zuverlässigkeit. Sie ist anerkannt bei Funktionsträgern und Mitgliedern auf allen Ebenen des Kreisverbandes. Insbesondere die Präsenz in den Verbänden von Uplengen bis Westoverledingen, von Borkum bis Ostrhauderfehn, sowie das Bestreben, die inhaltliche Mitarbeit und Mitgliederbeteiligung im Kreisverband zu stärken, zeichnen ihre bisherige Arbeit aus. Auch in der für Parteiarbeit schwierigen Phase der Corona-Pandemie. Sie ist darüber hinaus hervorragend vernetzt und kennt die Themen, die die Region bewegen. Sie ist nicht nur in der Kommunalpolitik Hesels aktiv, sondern auch im Kreistag in Leer und im Präsidium des Landesvorstands der CDU Niedersachsen. Diesen Weg, Menschen zu verbinden und gemeinsam für wichtige Themen für die Menschen in unserer Region zu kämpfen, will der Samtgemeindeverband mit der jetzigen Kreisvorsitzenden weitergehen.“

 

Als weitere Personalie schlägt der Vorstand Gerd Dählmann für die Position als Beisitzers vor. Gerd Dählmann ist seit mehreren Jahren als Vertreter des SGV Hesel Mitglied im Kreisvorstand. Insbesondere seine fachliche Expertise als Forstbeamter, Jäger, Landwirt und seine Erfahrung als langjähriger Kommunalpolitiker und Bürgermeister sind ein Gewinn für den Kreisvorstand.

 

 

 

Pressemitteilung CDU Hesel 1.12.2021

 

 

 

CDU Hesel fordert wohnortnahe Covid-19-Teststation

 

Die Zahlen sprechen Bände. Weil die Inzidenzwerte auch bei uns immer weiter steigen, gilt ab sofort 2G plus. Bedeutet: geimpft oder genesen plus Testung.

 

 

Doch wie soll das gehen? Das fragt sich die CDU in Hesel. Am 26. November hat der Landkreis bekannt gegeben, dass zu den wenigen Teststationen fünf neue Teststationen errichtet werden. Vier davon in Leer, eines in Rhauderfehn.

 

 

Aus Sicht der CDU Hesel viel zu wenig! Gerade die Gemeinden im Landkreis, die aktuell keine Testmöglichkeiten haben, müssen mit einem Testangebot versorgt werden! Vor mehr als einer Woche wurde der Landrat per Dringlichkeitsantrag vom Kreistag beauftragt, die Kapazitäten im Bereich Impfen und Testen hochzufahren. Denn Termine sind in den überlaufenen Teststationen kaum zu bekommen.

 

 

Die Samtgemeindeverbandsvorsitzende der CDU in Hesel Melanie Nonte ärgert sich:  „Bei allem Verständnis für die hohe Notwendigkeit in der Stadt - wir brauchen die Teststationen als wohnortnahe Angebote in jeder (Samt-)Gemeinde! Wie in anderen Kommunen des Landkreises gilt: EinwohnerInnen der Samtgemeinde Hesel haben zurzeit keine Möglichkeit, sich vor Ort testen zu lassen. Dabei hätte auch schon unter 3G das Testen für immobile BürgerInnen, die auf den ÖPNV angewiesen sind, möglich sein müssen.“

 

 

Auch Hesels Bürgermeister Gerd Dählmann erwartet, dass in der Samtgemeinde zeitnah ein Testangebot geschaffen wird: „Sind die früheren Betreiber angesprochen worden? Können keine Container aufgestellt oder leerstehende Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden? Wie z. b. die ehemalige Wilhelm-Busch-Schule oder auch leerstehende Geschäftsräume? Warum werden die Anfragen nicht entschieden? Der Landkreis muss mit Hochdruck die Prüfung vorliegender Anträge vorantreiben, an weitere Teststationbetreiber herantreten und gegebenenfalls auch andere Institutionen um Unterstützung bitten!“

 

Wie hoch der Druck auf die Bevölkerung ist, zeigen die Beschimpfungen im Testzentrum. Dafür haben wir kein Verständnis. Aber es wird deutlich: Es besteht akuter Handlungsbedarf! Dieser verschärft sich in der Warnstufe 2 mit 2 G plus weiter.

 

Kommunalwahl-Kandidatinnen und Kandidaten der CDU in Hesel (auf das Bild klicken)

 


Grillabend mit Gitta Connemann MdB und Bürgermeisterkandidat Gerwin Kuhlmann

am, Freitag,20. August 2021, 18.00 Uhr  in Wilken's Piratendorf in Neukamperfehn

 

www.gitta-connemann.de

www.gerwin-kuhlmann.de

Download
Einladung CDU Grillabend Hesel 2021-08-2
Adobe Acrobat Dokument 409.5 KB

Von: Melanie Nonte <melanie.nonte@ewetel.net>
Datum: 4. Juli 2021 um 00:01:52 MESZ
Betreff: Betr.: Aufstellungsversammlung am 4. Juli – kurzfristige Verlegung des Versammlungsortes

 

Liebe Mitglieder,

in der vergangenen Woche hatten wir für morgen, Sonntagnachmittag 14.30 Uhr, zu unserer Bürgermeister-Aufstellungsversammlung an die Holtländer Mühle geladen.

Aufgrund der extrem schlechten Wettervorhersage haben wir uns im Vorstand und in Abstimmung mit unserem Bewerber Gerwin Kuhlmann entschlossen, doch von einer Veranstaltung unter freiem Himmel abzusehen und verlegen kurzfristig den Tagungsort.

Die Versammlung findet jetzt in der Halle der 

 

Tischlerei Arno Frerichs

Osterstraße 8

26835 Holtland

 

statt, etwa 600m Luftlinie von der Mühle entfernt. Wir werden den Beginn auf 14.45 Uhr verschieben, damit alle Teilnehmer den neuen Ort erreichen können. 

 

Herzlichen Dank für Ihr/Euer Verständnis!

 

Ihre/Eure

Melanie Nonte

Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes Hesel

 

 

 

EINLADUNG: Mitgliederversammlung zur Aufstellung eines Samtgemeindebürgermeisterkandidaten und Kommunalpolitischer Nachmittag am 4. Juli

Weitere Informationen unter: hesel@cdu-leer.de

Download
Einladung - CDU SGV Hesel - BM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.3 KB
Download
Einladung - CDU SGV Hesel - kompol Nach
Adobe Acrobat Dokument 69.5 KB

CDU SGV Hesel 30. Juni 2021:

 

Gerwin Kuhlmann möchte ins Heseler Rathaus

Gebürtiger Holtländer will Potentiale heben und Chancen nutzen

CDU Hesel freut sich über "echten Glücksfall"

 

HESEL. Gerwin Kuhlmann möchte Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Hesel werden. Kuhlmann ist Diplom- Verwaltungswirt und bewirbt sich um die Kandidatur auf das Samtgemeindebürgermeisteramt. Der 48 jährige ist gebürtiger Holtländer, ist dort aufgewachsen und hat durch sein dortiges Elternhaus auch während seiner beruflichen Abwesenheit immer Kontakt in die Heimat gehalten. Kuhlmann möchte seine berufliche Kompetenz zukünftig in seiner Heimat einbringen. Der dreifache Vater war bereits in allen Bereichen der Verwaltung in leitender Position in der Gemeindeverwaltung tätig. Aktuell ist er 1.Samtgemeinderat in der Samtgemeinde Nordhümmling. Zuvor war er in der Gemeinde Westoverledingen u.a. Fachbereichsleiter Ordnung, Soziales und als Kämmerer der Stadt Weener tätig.

 

Mit Gerwin Kuhlmann haben wir einen kompetenten, erfahrenen und überzeugenden Verwaltungsfachmann für das höchste Amt der Samtgemeinde gefunden. Ein echter Glücksfall! Seine Erfahrung in unterschiedlichen Kommunen ist eine Bereicherung von der die Samtgemeinde Hesel profitieren kann.“ freut sich die Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes Hesel, Melanie Nonte. Der Vorstand hat sich in seiner Sitzung am Montag einstimmig dafür ausgesprochen, dem Vorschlag der Findungskommission zu folgen und den Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung am 04. Juli 2021 Gerwin Kuhlmann als parteilosen Kandidaten vorzuschlagen. Dort haben die Mitglieder die Möglichkeit, Kuhlmann näher kennenzulernen und ihre Fragen an ihn zu stellen, um über die Kandidatur beschließen zu können.

  

 

Kuhlmann freut sich über den Rückenwind: „Als parteiloser Kandidat möchte ich ein Samtgemeindebürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger in meiner Heimat sein. Dort, wo vor vielen Jahren mein beruflicher Werdegang im Heseler Rathaus begann und wo der Ruf zurück nun unüberhörbar laut wurde. Gemeinsam mit den am 12.September zu wählenden Räten und den Mitarbeiter*inen möchte ich die vielen anstehenden Aufgaben in der Samtgemeinde anpacken. Die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden liegt mir dabei besonders am Herzen: Potentiale heben und Chancen nutzen. Ich bin dankbar für die deutliche Unterstützung durch den Vorstand der CDU in der Samtgemeinde Hesel und die Möglichkeit, mich bald den Mitgliedern vorstellen zu können.“


EINLADUNG: Mitgliederversammlungen zu den Listenaufstellungen für die Kommunalwahl am 12. September 2021

Die MItgliederversamlungen zur Aufstellung der Kommunalwahl-Kandidatinnen und Landidaten in hesel finden wie folgt statt: 

28. Mai 2021:  Gemeinderat Firrel

1. Juni 2021:    Gemeinderat Holtland

10. Juni 2021:  Gemeinderat Hesel, Samtgemeinderat Hesel

24. Juni 2021:  Gemeinderat Schwerinsdorf

CDU SGV Hesel - März 2021

 

Jede Fläche zählt!

CDU Hesel wirbt für Nutzung von „Eh da – Flächen“

 

HESEL. Insektensterben ist in aller Munde! Aus diesem Grund ist es wichtig, dass mit dem Niedersächsischen Weg Vereinbarungen zwischen Landwirtschaft, Umweltverbänden und Ministerien zum Erhalt der Artenvielfalt getroffen wurden. Die CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzende Melanie Nonte freut sich: „Viele engagierte Landwirte und auch Jäger kümmern sich um den Erhalt - auch in unserer Samtgemeinde. Sie legen Wildäcker, Bienenweiden oder Blühstreifen an. Damit leisten sie schon seit langem ihren wichtigen Beitrag.“

 

Der CDU-Samtgemeindeverband Hesel und seine Ratsfraktionen setzen sich ebenfalls seit Jahren für die Nutzung der sogenannten „Eh da - Flächen“ ein. Dabei handelt es sich um Flächen, die "sowieso" vorhanden sind, aber nicht entsprechend genutzt werden. So kann man mittlerweile Blühstreifen an vielen Wegrändern, dem Ostfrieslandwanderweg oder auch auf öffentlichen Flächen finden.

 

Melanie Nonte hofft, dass dieser Prozess weiter geht: „Weitere private Flächen für diese Zwecke zu gewinnen, wäre ein toller Erfolg für die Natur und für Hesel. Jeder einzelne kann seinen privaten Beitrag dafür leisten, dass im Sommer ein buntes Treiben in den Gärten zu beobachten ist. Dies ist ein Gewinn für alle: es findet die Bestäubung von Obst, Gemüse, Blumen und Bäumen statt. Zahlreiche Wildtiere wie Fasane können ihre Jungen mit Insekten aufziehen. Und Hesel blüht auf! Dafür findet sich bestimmt in jedem Garten eine kleine Ecke zur Aussaat! Denn: Jede Fläche zählt!“

27.1.2021 - 19.30 Uhr: 4. Virtueller Stammtisch der CDU Hesel

Informationen und Anmeldung unter hesel@cdu-leer.de

 

Zugangsdaten (über www.webex.de)

 

                                                    Meeting-Kennnummer: 174 532 7971
                                                       Meeting Passwort: 9UmmF4U2HfS

link: https://cdudeutschland.webex.com/cdudeutschland-de/j.php?MTID=mb7cbc9a44023b7b18f0293ecfe403191

 

 

Download
Nachrichtenticker CDU HESEL 12_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.4 KB
Download
Mitgliederbrief Hesel 09_2020 Version 2
Adobe Acrobat Dokument 177.3 KB
Download
Nachrichtenticker CDU HESEL 9_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.2 KB

Vorstand des CDU-Samtgemeindeverbandes Hesel neu gewählt

Melanie Nonte als Vorsitzende bestätigt

 

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Hesel am 2. Oktober 2019 in Brinkum wurde turnusgemäß ein neuer Samtgemeindeverbands-Vorstand gewählt:

 

Vorsitzende:                                      Melanie Nonte

Stellv. Vorsitzender:                          Thomas Bohlen

 

Schriftführerin und Pressesprecherin: Barbara Willinghöfer

Schatzmeisterin:                               Antonia Baumann

Mitgliederbeauftragter:                      Gerd Dählmann

Beisitzer:                                         Johann Aleschus, Jonas Buja, Hans-Hermann Joachim, Hiltrud Röben Grzeca, Dirk Leenderts

                                                       Andreas Rademacher

 

 

Download
CDU Hesel - Themenabend EUROPA 06März -
Adobe Acrobat Dokument 90.6 KB

Vorstand des CDU-Samtgemeindeverbandes Hesel neu gewählt

Melanie Nonte als Vorsitzende bestätigt

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Hesel in Firrel wurde turnusgemäß ein neuer Samtgemeindeverbands-Vorstand gewählt:

 

Vorsitzende:                Melanie Nonte

Stellv. Vorsitzender:     Jens Lüning

Schriftführerin und Pressesprecherin: Hiltrud Röben-Grzeca

Schatzmeisterin:         Barbara Willinghöfer

Mitgliederbeauftragter: Gerd Dählmann

Beisitzer:                     Anita Meyer, Werner Aleschus, Jonas Buja, Johann Aleschus, Anja Schubert,Thomas Bohlen, Hans-Hermann Joachim

 

 

Die CDU tritt auch in der Gemeinde Schwerinsdorf mit einer eigenen Ratsliste an. Nebenstehend kann das aktuelle Flugblatt heruntergeladen werden:

Download
08-2016 Flugblatt CDU Schwerinsdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.7 KB

Gitta Connemann MdB, 07.09.2017:

 

 

Schwarzes Sofa im Zeichen der Kultur

Hoher Staatsbesuch bei Grillabend der CDU Hesel in Beningafehn

 

BENINGAFEHN. Wo sie ist, da ist auch die Kultur nicht weit. Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann nahm jetzt die Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB auf dem Schwarzen Sofa Platz. Dieses stand auf dem Grillabend der CDU Hesel am Vehnhus in Beningafehn.

 

Nachdem es den gesamten Tag geregnet hatte, strahlte die Sonne am Abend mit den Gästen um die Wette. Vor rund 100 Gästen sprachen Connemann und Grütters über das Leben der gebürtigen Münsteranerin, über ihr "Büro mit der herrlichen Aussicht" im Bundeskanzleramt direkt über Angela Merkel und natürlich über Kultur und Ehrenamt. Der Ort war hierfür wie geschaffen. Denn das Vehnhus in Beningafehn wird vom Heimatverein, dem Boßelverein und der Theatergruppe Beningafehn betrieben. Viele Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder waren extra gekommen, um die Kulturstaatsministerin zu erleben. Monika Grütters enttäuschte nicht. Mit viel Humor und Enthusiasmus sprach sie darüber, wie wichtig solche "geistigen Tankstellen" fernab von Metropolen für die Menschen und ihre Identität sind. Gitta Connemann ergänzte: "Kultureinrichtungen wie das Vehnhus sind nur möglich dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Gerade auf dem Land ist ein starkes Ehrenamt wichtig. Ohne Ehrenamt ist hier kein Staat zu machen."

 

Connemann und Grütters hatten an diesem Tag schon vorher eine Menge erlebt. Gemeinsam hatten sie die Kath. Kirchengemeinde St. Antonius in Papenburg und die ev.-ref. Gemeinde in Mitling-Mark besucht. Beide Kirchengemeinden erhalten eine Förderung aus dem Orgelprogramm des Bundes. Connemann wollte Grütters zeigen, wo das Geld aus ihrem Ministerium eingesetzt wird. Anschließend ging es nach Leer. Auch für die Sanierung des Rathauses gibt es eine erhebliche Finanzspritze aus Berlin.

 

Krönender Abschluss war das Schwarze Sofa in Beningafehn. Zwischen Grill, Bratwurst- und Bierstand fühlten sich die Gäste pudelwohl. Für musikalische Untermalung sorgten Lea und Sarah Weiß aus Ostersander. Die Schülerinnen der Kreismusikschule erfreuten die Gäste mit wundervollen Klängen auf der Harfe.

 

CDU-Holtland präsentiert sich mit leistungsstarker Mannschaft

 

Der CDU-Ortsverband Holtland / Brinkum hat sich zur Aufstellung der Wahllisten für die Gemeinderatswahl getroffen. Da die Zusammenarbeit zwischen CDU und AWG in den vergangenen Jahren immer sehr gut war, wurde beschlossen, eine gemeinsame Wahlliste aufzustellen. "Wir haben unsere selbst gesteckten Ziele erreicht." so der neue Vorstand des Ortsverbands Holtland. "Mit Barbara Willinghöfer wird unsere Liste von einer Frau angeführt. Und auch jüngere Kandidaten wie z.B. Torsten Hagemann konnten für die Liste gewonnen werden." Auch die Berufe der Kanditaten zeugen von der Vielfalt und breiten Vertretung im Gemeinderat. Auf der Liste finden sich Angestellte, selbständige Kaufleute, Beamte und Landwirte."Wir freuen uns auf die Tätigkeit im Gemeinderat !" so alle Kandidatinnen und Kandidaten unisono. 

CDU-Kandidaten in der Gemeinde Holtland

1 Barbara WILLINGHÖFER

2 Jonny SIEBENS

3 Thomas BOHLEN

4 Hajo HILLRICHS

5 Torsten HAGEMANN

6 Jörn JANSSEN

7 Gerd NANNINGA

8 Ralf SCHOONE

9 Heinz de BUHR

10 Joachim RODENBÄCK

 

11 Peter JANSSEN