CDU in der Stadt Leer

Die Jann-Berghaus-Brücke

Zur Internet-Präsenz des CDU-Stadtverbandes Leer:

www-cdu-leer.eu

Auf dem Gebiet der Stadt Leer bestehen der CDU-Stadtverband Leer und die drei Ortsverbände Leer-Kernstadt, Heisfelde und Loga/Logabirum

Vorsitzender:

Michael Witassek

leer@cdu-leer.de

AKTUELLES:

04.05.2018:

CDU-Ortsverband Loga / Logabirum: Vorstand neu gewählt

Michael Weber als Vorsitzender einstimmig im Amt bestätigt

LEER. Michael Weber bleibt Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Loga / Logabirum. Das entschieden die Mitglieder jetzt einstimmig auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Bei der Wahl seines Stellvertreters wurde mit Jürgen Janssen die deutliche Verjüngung in der CDU fortgesetzt. Janssen, derzeit auch mit Abstand das jüngste Mitglied im Rat der Stadt Leer, steht für ein engagiertes Mitgestalten der nächsten Generation. Er will Gleichaltrigen ein Beispiel geben und zeigen, dass sich ein politisches Engagement sehr wohl lohnt.

Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte der Vorsitzende Michael Weber in besonderer Weise an den schmerzlichen Verlust des langjährigen Parteikollegen und stv. Vorsitzenden Hendrik Hamer im vergangenen Jahr. Die Mitglieder gedachten dem „Gentleman mit der Rose“ mit einer Schweigeminute. Anschließend ging es an die Neuwahlen.

Mit Holger Schlüsselburg wurde ein erfahrener und routinierter Mann in den geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt. Schlüsselburg ist in unterschiedlichen Bereichen aktiv und dadurch sehr gut vernetzt. Neue Beisitzer des Verbandes sind Tomke Pretzer-Kolthoff, Dirk Beening und Fritz-Hannes van Beckum. Der Versammlungsleiter und Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Michael Witassek gratulierte dem Vorstand und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Der neugewählte Vorstand hat sich einiges vorgenommen. Da gleich vier Vorstandsmitglieder auch im Rat der Stadt Leer vertreten sind, stehen den Bürgerinnen und Bürgern kompetente und entscheidungsbefugte Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem soll die Präsenz in der Öffentlichkeit verstärkt werden und gemeinsame Veranstaltungen und Diskussionen mit den Mitgliedern wieder regelmäßig stattfinden. In einem Punkt waren sich alle einig: die CDU möchte auch in Zukunft niveauvoll und mit Achtung für Andersdenkende die Politik mitgestalten. „Es geht um die Sache zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger“, sagte Weber.

CDU Stadtverband wählt neuen Vorstand

Michael Witassek übernimmt Vorsitz von Ursel Nimmrich

Am 19. Juni hat der CDU-Stadtverband Leer turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Stadtverbandsvorsitzender ist Michael Witassek. Er löste Ursel Nimmrich ab, die, wie auch die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes, nicht erneut kandidiert hatte und sich auf die Arbeit als Ratsmitglied in Leer und stellvertretende CDU-Bezirksvorsitzende konzentrieren möchte. Zu Stellvertretenden Vorsitzenden wurden Tomke Pretzer-Kolthoff und Claudia Wostratzky gewählt. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Kreisschatzmeister Fritz-Hannes van Beckum. Mitgliederbeauftragte wurde Hiltrud Richmond.

Altstadtspaziergang zur Diskussion der Gestaltungssatzung

Der CDU Stadtverband Leer hatte vor dem Hintergrund der Diskussion um die Altstadtgestaltungssatzung

zu einem geführten Spaziergang durch die Altstadt eingeladen. Die Christdemokraten hatten Friedhelm Penning, bei der Stadt zuständig für Sonderprojekte, als fachkundigen Referenten gewinnen können.

Etwa 40 Interessierte nahmen an dem Termin teil. Die Abschlußdiskussion, an der zahlreiche Fraktionsmitglieder der CDU teilnahmen,  fand im Cafe „Schöne Aussichten“ statt.