Europawahl 2024

In der Zeit vom 6. bis zum 9. Juni 2024 werden in den Staaten der Europäischen Union zum 10. Mal die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Wahltag ist bei uns in der Bundesrepublik Deutschland Sonntag der 9. Juni.

Auf dieser Unterseite stellen wir bis zum Wahltag Informationen zu Aktivitäten und Terminen der CDU im Landkreis Leer zur Wahl, zum Programm der EVP und zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten ein.

CDU Kreisverband Leer 2.11.2023

Lena Düpont MdEP informiert sich über Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Niedersächsisch-Niederländischen Grenzgebiet

Auf Einladung des CDU-Kreisverbandes Leer informierte sich die niedersächsische EVP-Europaabgeordnete Lena Düpont MdEP  (Gifhorn) über Projekte der grenzüberschrei-tenden Zusammenarbeit im Niedersächsisch-Niederländischen Grenzgebiet.  Lena Düpont ist innen- und migrationspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion und u.a. Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE), Vizekoordinatorin der Fraktion für den Innenausschuss sowie Vorsitzende des Frontex-Kontrollgremiums (Frontex Scrutiny Working Group).

Am Nachmittag standen verschiedene Fachgespräche im Rahmen der  Tätigkeitsschwerpunkte des gastes an. Hierzu zählen unter anderem der Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes in Bunderneuland sowie Gespräche bei der Bundespolizei (Grenzüberschreitendes Polizeiteam – GPT) und der Ems-Dollard-Region (EDR) in Bad Neuschanz. Den Abschluß bildete eine öffentliche Diskussionsrunde zu europapolitischen Themen im "Schöne Aussichten" in Leer.

Workshop Europawahl 09September2023 - EI
KPV_NDS_Ostfriesland_Europa und die Komm