CDU-Flyer_opti - Weener.pdf
CDU-Kandidaten Weener.pdf

Informationsvortrag Städtebaulicher Denkmalsschutz

Die Altstadt in Weener. Foto: Evert Pastoor
Der Stadtverbandvorstand sowie die Kandidaten zur Kommunalwahl der CDU Weener haben sich in der vergangenen Woche über den Zustand der Weeneraner Altstadt informiert. Im Fokos stand hierbei der noch nicht sanierte Teil der Norderstrasse. Dieser Abschnitt wurde in dem Altstadtsanierungsprogramm in den 90 er Jahren nicht mehr berücksigtigt. Hierzu wurden die Herren Martin Jhering und Klau- Friedrich Klingenberg, selber Anwohner der Norderstrasse, hatte hierzu einen informativen und zugleich interessanten Vortrag ausgearbeitet. Den Anwesenden wurden die "Problemzonen" sowie die Möglichkeiten die durch das aktuelle Programm des Städtebaulichen Denkmalschutz entstehen aufgezeigt. Nach Ansicht aller Anwesenden ist es als erstes von Nöten eine Art Masterplan zu erstellen und anschließend die Infrastruktur für eine mögliche Sanierung zu schaffen. Hierzu muß man prüfen ob oder in wie weit es möglich ist den Durchgangsverkehr auf ein Minimum zu reduzieren.

Einig war man sich darin, das man diesen Weg nur gemeinsam mit den Anwohnern gehen kann. Die Stadtverwaltung muß dafür die Anlieger über die verschiednen Fördermöglichkeiten informieren und Wege zu einer komplett sanierten Altstadt aufzeigen. Nur so ist es möglich modernen Wohnraum in den historischen Gebäuden zu schaffen. "Der obere Teil der Norderstrasse wäre dann sicherlich wie die restliche Altstadt schon jetzt ein Anziehungspunkt für Touristen", so die CDU- Stadtverbandsvorsitzende Hildegard Hinderks.

Hildegard Hinderks

(Stand: 21. August 2019)