CDU-Samtgemeindeverband Jümme

Die Jümme

Der Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes Jümme:

Udo Dänekas

Kontakt:

Hoher Weg 12
26845 Nortmoor

juemme@cdu-leer.de

13.9.2019

„Historische“ Vorstandssitzung“

CDU-Kreisvorstand informiert sich über Sanierung der Burg Stickhausen

Samtgemeinde und Burgverein erhalten „Wahrzeichen für ganz Ostfriesland“

STICKHAUSEN. Hoch hinaus ging es für die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes Leer. Die Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes wurde genutzt, um sich über die Sanierung des Burgturms der Burg Stickhausen zu informieren. Jümmes Samtgemeindebürgermeister Johann Boelsen, Vertreter des Burgvereins sowie des Kulturkreises Jümme führten die Vorstandsmitglieder durch das historische Bauwerk und informierten über Geschichte und Zukunft der Burganlage.

Die Samtgemeinde Jümme hat die Burg Stickhausen vor rund einem Jahr für 290.000 Euro gekauft. Zuvor befand sich diese mehr als 100 Jahre im Privatbesitz. Die Zeit ist jedoch nicht spurlos an der Anlage vorübergegangen. Insbesondere der Burgturm aus dem Jahr 1498 muss in den kommenden Jahren aufwendig restauriert werden.

Wie Johann Boelsen und drei Vorstandsmitglieder des Burgvereins erklärten, soll in einem ersten Schritt das Dach des Turms restauriert werden. Die maroden Holzschindeln müssen ersetzt werden. Alleine die Kosten für die Erneuerung des Daches und des Äußeren des Turms schätzt die Samtgemeinde auf rund 300 000 Euro.

Die Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Leer Melanie Nonte zeigt sich beeindruckt: „Die Gemeinde hat eine historische Chance ergriffen. Zusammen mit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Burgvereins und des Kulturkreise wird dafür gesorgt, ein Schmuckstück zu erhalten und wieder herzurichten. Dafür sagen wir danke. Die Burg Stickhausen ist nicht nur für die Samtgemeinde Jümme ein Wahrzeichen, sondern für ganz Ostfriesland!“

Am 12. April 2017 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Cramers" in Filsum statt. Turnusgemäß wird ein neuer Samtgemeindeverbandsvorstand gewählt. Gitta Connemann MdB wird ein Impulsreferat zum Thema "Der ländliche Raum - eine unterschätze Region" halten.

EInladung JHV Jümme 2017.pdf

Am Freitag, den 2. Dezember findet eine Weihnachtsfeier der CDU Jümme statt. Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen. Anmeldung erbeten.

Einladung CDU Jümme - Weihnachtsfeier 02

(Stand: 13.11.2019)