Großes Unverständnis bei der CDU Fraktion (Mo, 18 Sep 2017)
SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP/Piraten und NV AUF geht´s stimmen gegen Pilotprojekt +++ Pressemeldung der CDU-Fraktion Neukirchen-Vluyn +++ Neukirchen-Vluyn. Großes Unverständnis bei der CDU Fraktion - SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP/Piraten und NV AUF geht´s stimmen gegen Pilotprojekt „Großbaumverpflanzung“ auf der alten Rathausstraße.   Auf Grund der anstehenden Sanierung der Schmutz- und Regenwasserkanäle der Alten Rathausstraße müssen die alten Bäume leider weichen. Als einzige Fraktion hat die CDU eine mögliche Alternative zur Baumrettung vorgetragen und damit eine innovative Idee eingebracht, die auf erfolgreich durchgeführte Referenzprojekte beruhen. Auch der Kostenrahmen für dieses Pilotprojekt ist im absolut verträglichen Bereich und wurde im Stadtrat bereits beschlossen.   Aus Sicht der CDU ist es sehr bedauerlich, dass unerwartet alle anderen Fraktionen den im Rat am 28.06. fast einstimmig (38 Ja-Stimmen von 39) gefassten Beschluss, erstmalig in Neukirchen-Vluyn neue Wege in Sachen Baumerhaltung zu gehen, nach Papierlage „gekippt“ haben. Ob diese Ratsentscheidung überhaupt im Fachausschuss getroffen werden durfte, muss die Verwaltung klären.   Auch wenn derzeit die Wahrscheinlichkeit des Anwachsens nach Umpflanzungen der Bäume nicht beziffert werden kann - schließlich handelt es sich um ein Versuchsprojekt, sieht die CDU hier die Möglichkeit einige Bäume zu erhalten. Nach bisherigem Kenntnisstand können Großbaumverpflanzungen inklusive Anwachsgarantie erfolgreich durchgeführt werden. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt „Großbaumverpflanzung“ sollten auch maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei zukünftigen Baumfällaktionen beitragen. Leider ist diese Zukunftsoption damit boykottiert worden.   Für die CDU Fraktion bleibt festzustellen, dass mit diesem Votum auch das Begehren von vielen Bürgerinnen und Bürgern, wie im Fall alte Rathausstraße, mehrheitlich ignoriert wurde. Bürgernahe und zukunftsorientierte Kommunalpolitik mit Verantwortung für Stadtgrün und Stadtklima sieht anders aus.

Pressemitteilung der Senioren Union (Sa, 09 Sep 2017)
Kurt Best singt in Soest die Europahymne „Wir lieben Soest“   Neukirchen-Vluyn/Soest. „Ich liebe Soest“. Mit diesem Satz begrüßte das Vorstandsmitglied Helmut Jänecke seine Mitstreiter von der Seniorenunion Neukirchen-Vluyn. Er führte sie gekonnt durch die alte Hansestadt am Hellweg und zeigte ihnen so manche Sehenswürdigkeit, u. a. die schönste Hallenkirche Deutschlands, St. Maria zur Wiese. Für den Nachmittag hatte es noch eine besondere Überraschung parat. Durch seinen frühzeitigen Kontakt begrüßten sie der Soester Bürgermeister Dr. Ruthemeyer und seine Stellvertreterin Frau Mackensen am Rathaus. Nach der Besichtigung des blauen Ratsaales - durch die besonders gute Akustik inspiriert, intonierte der erste stellvertretene Bürgermeister von Neukirchen-Vluyn, Kurt Best, die Europahymne – ging es zum gemeinsamen Kaffeetrinken.   Anschließend machte man sich auf den Heimweg. Nach diesem wunderschönen Tag waren sich alle einig: „Wir lieben Soest“

Sicherheit geht jeden etwas an! (Sa, 26 Aug 2017)
Wahlplakate der CDU und der FDP wurden in Neukirchen-Vluyn beschmiert Neukirchen-Vluyn. Heiko Haaz selbst spricht von einem "traurigen Vorgang". "Sollte jemand die Argumente der CDU nicht teilen, kann er das Gespräch mit uns suchen. Wir leben in einem Land, wo die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist. Gewalt gegen Sachen jedoch ist ein untaugliches Mittel der politischen Auseinandersetzung", so der Stadtverbandsvorsitzende der CDU Neukirchen-Vluyn Das beschmieren von Wahlplakaten ist auch kein Kavaliersdelikt, es drohen harte Strafen. Besonders hart können die Strafen ausfallen, wenn verfassungsfeindliche Symbole auf Wahlplakate geschmiert werden. Zum Beispiel, wenn Wahlwerbung der CDU mit Hakenkreuzen besprüht werden. Der Vandalismus zieht sich aktuell auch auf die Plakate der FDP.   Wir sind der Auffassung, dass in einer demokratischen Gesellschaft man im Dialog zueinander finden sollte. Auseinandersetzungen sollten nicht mit Schmierereien erfolgen. Auch wer sich einen offensiveren Wahlkampf wünscht, muss sich an die strafrechtlichen Grenzen halten: Wahlplakate abhängen, überkleben oder zerstören ist kein Beitrag zum politischen Diskurs, sondern eine Sachbeschädigung oder Diebstahl.   Parteien sind Unstreitig vom Grundgesetz geschützt und nehmen daher Aufgaben von Verfassungsrang wahr. Dass erklärt auch, warum der Verfassungsschutz eingeschaltet wird so Herr Haaz. Aktuell ermittelt der Verfassungsschutz in alle Richtungen.

CDU-Bezirksverband Ostfriesland

Bezirksgeschäftsstelle

Ledastraße 11

26789 Leer

Telefax: 0491/9191069 .

Website: http://www.cdu-ostfriesland.de

E-Mail: bezirksverband@cdu-ostfriesland.de.

Bezirksvorsitzender: Reinhard Hegewald  MdL

Bezirksgeschäftsführer: Ralf Jurczyk

Kreisverband Aurich

Kreisverband Emden

Kreisverband Leer

Kreisverband Wittmund

Ostfriesland-CDU mit großer Delegation beim Landesparteitag

Der CDU-Bezirksverband Ostfriesland fährt am Wochenende mit einer 21-köpfigen Delegation zum Landesparteitag nach Celle. Im

Mittelpunkt des Parteitages steht am Freitag die Nominierung von

Ministerpräsident David McAllister (CDU) zum Spitzenkandidaten der CDU für die Landtagswahl in Niedersachsen am 20. Januar. Dies teilte Ostfrieslands CDU-Bezirksvorsitzender und Landtagsabgeordneter Reinhard Hegewald mit. Er rechnet mit einem überwältigen Vertrauensbeweis für McAllister.

Presseinformation 10102012 - Ostfriesisc

CDU-Bezirksparteitag am 15. September in Norden

Reinhard Hegewald übernimmt Führung des CDUBezirksverbandes
Presseinformation.15.09.2012.pdf
Der nächste Bezirksparteitag der CDU in Ostfriesland wird am 15. September in Norden stattfinden.
CDU_Bezirksparteitag_DINlang_6Seiter_201
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Manfred Wohlers, Geschäftsführer der IVG Caverns GmbH gab den Politikern einen Ausblick auf die Zukunftsperspektiven und die Vorzüge des Standortes Etzel.

Mit der IVG Caverns GmbH am Standort Etzel und dem Rohrkettenförderer-Hersteller Schrage standen ein investitionsstarkes Großprojekt und ein innovatives und weltweit tätiges mittelständisches Familienunternehmen auf dem Besuchsprogramm des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Björn Thümler MdL gestern in der Gemeinde Friedeburg im Landkreis Wittmund.

Pressemitteilung CDU-Ostfriesland - Bere
CDU-Bezirksparteitag am 24.3.2012
Der nächste Bezirksparteitag der CDU in Ostfriesland findet am 24. März 2012 ab 10.00 Uhr in Hesel statt.
Einladung CDU-Bezirksparteitag 24März 20
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Der Leitantrag zum Thema „Von Rekordarbeitslosigkeit zum Fachkräftemangel – die erfolgreiche Entwicklung des ostfriesischen Arbeitsmarktes“ kann hier heruntergeladen werden. Änderungsanträge der Verbände werden bis zum 22.3.erbeten.
Leitantrag Bezirksparteitag - 19032012.p