Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall! Jede Minute zählt!

Die erste Zeit nach einem Schlaganfall entscheidet über das Ausmaß der Zellschäden im Gehirn. Bei rascher Diagnosestellung und Einleitung einer Therapie in spezialisierten Schlaganfall-Stationen können dauerhafte Einschränkungen gering gehalten werden.

Ein Patient mit einem akuten Schlaganfall wird idealerweise in einem Krankenhaus mit einer Spezialstation für Schlaganfall-Betroffene, einer Stroke Unit, behandelt. Dort bestehen die besten Chancen für eine weitergehende Diagnostik und eine lebensrettende Akutbehandlung durch spezialisierte Ärzte und entsprechend geschultes Fachpersonal. Quellen: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe / Landesärztekammer Baden-Württemberg

Im Landkreis Leer gibt es bis jetzt keine Stroke Unit. Eine Entscheidung über die Einrichtung einer Fachabteilung „Neurologie“ am Klinikum Leer verzögert sich seit Jahren. Schlaganfallpatienten aus der Region müssen bislang nach Emden oder Westerstede, teilweise mit Transportzeiten von über 30 Minuten.

Jetzt mitmachen und unterschreiben!

Wir möchten ein starkes Signal aus der Bevölkerung setzen mit der Forderung, eine Neurologie mit Schlaganfall-Station am Klinikum Leer endlich zu realisieren. Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift den Weg zu einer besseren neurologischen Versorgung im Kreis Leer.

Die gesammelten Unterschriften werden im Anschluss an das Niedersächsische Sozialministerium in Hannover übergeben.

Eine Initiative der CDU-Kreistagsfraktion Leer

Unterschriftenliste Download.pdf

Ausgefüllte Unterschriftenlisten bitte an folgende Adresse senden:

CDU-Kreistagsfraktion, Ledastraße 11, 26789 Leer

Oder als Scan per Mail an: pro-neuro-leer@cdu-leer.de

Ich unterstütze mit meiner Unterschrift die Forderung, eine Neurologie mit Schlaganfall-Station am Klinikum Leer endlich zu realisieren und damit eine bessere neurologische Versorgung im Kreis Leer zu schaffen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Verschiebung der geplanten Unterschriftenaktion "Stroke unit"

Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben wir uns dazu entschlossen, den Start der Unterschriftenaktion „Stroke Unit“ zu verschieben. Neuer Termin soll ca. Mitte April sein. Die Aktion wird 4-5 Wochen andauern, da nach aktuellem Stand Ende Mai die Entscheidung zur Stroke Unit Leer fallen soll.

Aktuell kann keiner abschätzen, ob zu diesem Zeitpunkt auch Unterschriften an Infoständen oder durch Auslegung von Listen gesammelt werden können bzw. dürfen.  Es kann sein, dass es eine reine Online-Befragung wird.

Über die weitere Planung werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Rückfragen gern unter kreistagsfraktion@cdu-leer.de

rj/20.3.2020

Aufgrund der aktuellen Lage schränkt auch die CDU-Geschäfts-stelle in Leer ihre Tätigkeit ein.
Bis auf Weiteres ist das Büro (entsprechend einer Empfehlung der Landes-Partei)  für Besucher geschlossen.

Kontaktaufnahme gern per e-Mail unter kreisverband@cdu-leer.de

Telefonische Erreichbarkeit einstweilen unter 0160/5293349

(werktäglich von 10.00 bis 12.00 Uhr)

Terminübersicht des CDU KV Leer & Neuigkeiten aus dem Kreisverband

(Stand: 13.05.2020)

AKTUELLE HINWEISE:

Die CDU Westoverledingen sagt die für die kommenden Wochen geplanten Veranstaltungen (Boßeln, Vorstandssitzung, Mitgliederversammlung ) ab.

rj/16.3.2020

Die CDU in Ostfriesland